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Showing papers in "Acta Anaesthesiologica Scandinavica in 1972"


Journal ArticleDOI
TL;DR: Hyperinflation of the lungs restored the compliance and arterial oxygen tension to pre‐infusion values and lowered the pulmonary arterial pressure and vascular resistance.
Abstract: Protamine chloride was infused into 21 heparinized dogs. After a latency period of 2–6 min from the start of infusion there were falls in the platelet count (- 91 %), aortic blood pressure, peripheral vascular resistance and cardiac output. The pulmonary arterial pressure increased (+ 121 %) due to an elevation of the pulmonary vascular resistance (+ 376 %). Simultaneously with the circulatory changes the compliance of the lung decreased (- 59 %), the airway resistance increased (+ 99 %) and 1–2 min later there was a fall in arterial oxygen tension (- 63 %). Hyperinflation of the lungs restored the compliance and arterial oxygen tension to pre-infusion values and lowered the pulmonary arterial pressure and vascular resistance. Acetylsalicylic acid injected before protamine did not prevent the falls in platelet count (- 93 %) and aortic pressure, but significantly inhibited the increases in pulmonary arterial pressure (+ 28 %) and pulmonary vascular resistance (+ 30 %). The effects of protamine on the airways were also inhibited. The compliance of the lung decreased by only 13 %, the airway resistance increased by 27 % and the arterial oxygen tension decreased by 18 %. There was no inhibition by vagotomy or injection of the serotonin antagonist methysergide before protamine infusion. Since the platelet count decreased to the same extent while the effects on pulmonary hemodynamics and respiratory mechanics were inhibited, whether acetylsalicylic acid was administered or not, this study does not lend support to the idea that intravascular obstruction by platelet aggregates is the direct cause of the effects of protamine on the lung. It is suggested that released smooth-muscle-contracting substances play a major role. The possible connection between platelet aggregation and the post-traumatic pulmonary insufficiency syndrome is discussed. ZUSAMMENFASSUNG 21 heparinisierte Hunde erhielten Protamin-Chlorid-Infusionen. Nach einer Latenzperiode von 2–6 Minuten vom Beginn der Infusion fiel die Thrombozytenzahl (- 91 %), der Aortenblutdruck, der periphere Gefaswiderstand und das HMV. Der Pulmonalarteriendruck steig an (+ 121 %), bedingt durch eine Erhohung des pulmonalen Gefaswiderstandes (+ 376 %). Gleichzeitig mit den Gefasveranderungen reduzierte sich die Compliance der Lunge (- 59 %), stieg der Atemwegswiderstand (+ 99 %) und 1–2 Minuten spater fiel die arterielle Sauerstoffspannung (- 63 %). Uberblahung der Lungen brachte die Compliance und die arterielle Sauerstoffspannung wieder auf die ursprunglichen Ausgangswerte zuruck und senkte den Pulmonalarteriendruck sowie den Gefaswiderstand. Azetylsalizylsaure, vor dem Protamin injiziert, konnte den Thrombozytensturz (- 93 %) und den Druckabfall in der Aorta nicht verhindern, hemmte jedoch signifikant den Anstieg des Pulmonalarte-riendrucks (+ 28 %) und des pulmonalen Gefaswiderstandes (+ 30 %). Die Protaminwirkungen auf die Atemwege wurden ebenfalls eingeschrankt: Die Lungencompliance verminderte sich lediglich um 13 %, der Atemwegswiderstand stieg nur um 27 % an und die arterielle Sauerstoffspannung sank um 18 % ab. Durch Vagotomie oder die Vorausinjektion des Serotonin-Antagonisten Methysergid kam es zu keiner Hemmung der Protamineffekte. Da die Thrombozytenzahl im gleichen Ausmas fiel, egal ob Azetylsalizylsaure gegeben wurde oder nicht, und obwohl die Auswirkungen auf die Hamodynamik der Lunge und auf die Atemmechanik gehemmt wurden, kann man dennoch nicht aus dieser Untersuchung darauf schliesen, das intravaskulare Verstopfung durch Thrombozytenaggregate die direkte Ursache der Protaminwirkungen auf die Lunge waren. Es wird angenommen, das freigesetzte Substanzen mit Kontraktionswirkung auf die glatte Muskulatur eine wesentliche Rolle spielen. Ein moglicher Zusammenhang zwischen Thrombozytenaggregation und dem posttraumatischen Lungeninsuffizienz-Syndrom wird diskutiert.

65 citations


Journal ArticleDOI
TL;DR: The respiratory and circulatory conditions in high frequency positive pressure ventilation in the dog have been investigated previously and by means of expiratory resistance a positive intratracheal pressure was maintained throughout the respiratory cycle.
Abstract: The respiratory and circulatory conditions in high frequency positive pressure ventilation (HFPPV) in the dog have been investigated previously. By means of expiratory resistance a positive intratracheal pressure was maintained throughout the respiratory cycle. Adequate ventilation was achieved at low intratracheal and transpulmonary pressures. A clinical test of this form of ventilation was conducted in connection with routine surgery in 15 patients; in 11 patients neuroleptic analgesia and in four patients thiopental sodium anaesthesia and pethidine analgesia was combined with oxygen-nitrous oxide ventilation (30 % O2 in N2O). Muscle relaxants were given to all patients except one. The patients were ventilated, with the same gas mixtures, either manually (anaesthetic apparatus), with the Engstrom Respirator (ER-300) or by HFPPV. HFPPV was studied at different frequencies and different relative insufflation times (15–35 % of the period time). Expiratory minute volumes, intratracheal pressures (HFPPV) and tubing pressures (ER-300), arterial pH, Pco2, Po2, base excess and standard bicarbonate were determined. During HFPPV there was a positive intratracheal pressure throughout the respiratory cycle. In all patients adequate alveolar ventilation was obtained with HFPPV. The changes both in the blood gases and acid-base status, and in the intratracheal pressures and expiratory volumes, in relation to frequency and insufflation time, agreed in principle with those observed in the previous animal experiments. During HFPPV, i. e. with low intratracheal pressures, the patients maintained an adequate arterial Po2 and to judge from the pH and Pco2 this did not necessitate hyperventilation. ZUSAMMENFASSUNG Die respiratorischen und zirkulatorischen Auswirkungen hochfrequenter Oberdruckbeatmung (HFPPV) am Hund wurden bereits friiher untersucht. Mittels eines Ausatmungswiderstandes wurde wahrend des gesamten Atmungszyklus ein positiver intratrachealer Druck aufrechterhalten. Ausreichende Ventilation wurde bei niedrigen intratrachealen und transpulmonalen Drucken erreicht. Wahrend Routineoperationen wurde diese Beatmungsform an 15 Patienten klinisch getestet. 11 Patienten erhielten Neurolept-Analgesie, 4 Thiopental Natrium, und Pethidin-Analgesie, und alle erhielten Sauerstoff-Stickoxydul-Ventilation (30 %O2 N2O). Alle Patienten, mit einer Ausnahme, bekamen Muskelrelaxantien. Die Patienten wurden mit der gleichen Gasmischung beatmet, entweder manuell (Narkoseapparat), mit dem Engstrom-Respirator (ER-300)oder mittels HFPPV. Bei letzteren wurden verschiedene Frequenzen und verschiedene relative Insufflationszeiten (15–35 % des Beatmungszyklus) untersucht. Es wurden dabei die expiratorischen Minutenvolumina, die Intratrachealdrucke (HFPPV) und die Schlauchdrucke (ER-300), sowie arterielle pH, PCO2, PO2, BE und Standard-Bikarbonat bestimmt. Unter HFPPV bestand wahrend des ganzen Beatmungszyklus ein positiver Intratrachealdruck. Bei allen Patienten wurde mit HFPPV eine ausreichende alveolare Ventilation erzielt. Die Veranderungen, sowohl im Blut und im SPure-BasenStatus als auch in den Trachealdrucken und Expirationsvolumina, in Abhangigkeit von der Frequenzund der Insufflationszeit, stimmten im Prinzip rnitjenen iiberein, die bei den vorhergegangenen Tierversuchen beobachtet worden waren. Wahrend HFPPV mit niedrigen intratrachealen Drucken hielten die Patienten einen ausreichenden arteriellen Po2 aufrecht und eine Hyperventilation erschien, nach den pH- und PCO2-Werten zu schlieBen, nicht erforderlich.

61 citations


Journal ArticleDOI
TL;DR: In 23 otherwise healthy patients continuous epidural blockade was given postoperatively for 2 days in connection with cholecystectomy in both thoracic and lumbar groups, and the effects of the blockade on circulation prior to surgery was small.
Abstract: In 23 otherwise healthy patients continuous epidural blockade was given postoperatively for 2 days in connection with cholecystectomy. Thirteen patients received blockade of thoracic type with the epidural catheter inserted at the T,-T, interspace and with a mean segmental spread from T, to TI,. Ten patients received blockade of lumbar type with the epidural catheter a t the L,-L, interspace and a mean spread from T, to L,. The continuous blockade was maintained by a drip infusion of 0.4 per cent plain lidocaine (Xylocain@), and the mean dose rate was in the thoracic group 3.2 and in the lumbar 4.5 mg/h. kg body weight. In both groups the effects of the blockade on circulation prior to surgery was small, and the only significant change was a decrease in mean arterial blood pressure by 10 per cent. On the day after operation with a lidocaine venous blood concentration in the thoracic group of 4.9 ,ug/ml and in the lumbar of 5.7 ,ug/ml, cardiac output was high (increased by 43 per cent) whereas oxygen uptake was moderately high (increased by 14 per cent). Total peripheral resistance was markedly lowered and mean arterial blood pressure slightly lowered. Heart work was not significantly increased.

55 citations



Journal ArticleDOI
TL;DR: With a Xenon133 radiospirometric technique the regional lung function during anesthesia and operation in the lateral decubitus position has been evaluated during spontaneous as well as controlled ventilation.
Abstract: With a Xenon133 radiospirometric technique the regional lung function during anesthesia and operation in the lateral decubitus position has been evaluated during spontaneous as well as controlled ventilation. A drastically changed distribution of ventilation during the period of controlled respiration giving a detrimental reduction of ventilation per unit lung volume, and of ventilation/perfusion ratio in the dependent lung, was the principal finding. This reduced ventilation of the dependent lung was postoperatively still partly remaining, even when the patient had regained an adequate spontaneous respiration. This is considered proof that controlled ventilation is of importance for the development of a state predisposed to atelectasis in the dependent lung, in the lateral decubitus position. ZUSAMMENFASSUNG Es wurde die radiospirometrische Technik mit Xenon133 in Bezug auf die regionalen Lungenfunktionen wahrend Spontanatmung und kontrollierter Beatmung gepruft. Eine drastische Anderung der Verteilung der Ventilation wahrend kontrollierter Beatmung, welche eine nachteilige Verringerung der Ventilation pro Einheit Lungenvolumen bedingt, und des Ventilations-Perfusionsverhaltnisses in der abhangigen Lunge war das wesentlichste Resultat. Diese verringerte Ventilation der abhangigen Lunge blieb teilweise noch postoperativ bestehen, sogar dann, wenn der Patient schon wieder ausreichend spontan atmete. Diese Tatsache kann als Beweis dafur angesehen werden, das die kontrollierte Beatmung das entscheidende Moment fur die Entwicklung eines Bildes ist, das zur Atelektase in der abhangigen Lunge in seitlicher Position fuhren kann.

44 citations


Journal ArticleDOI
TL;DR: In 23 otherwise healthy patients a study of respiratory function was carried out during 2 days with continuous epidural blockade in connection with cholecystectomy.
Abstract: In 23 otherwise healthy patients a study of respiratory function was carried out during 2 days with continuous epidural blockade in connection with cholecystectomy. Thirteen of the patients received blockade of thoracic extent (T2-T12) and ten of thoraco-lumbar extent (T4-L4). Preoperatwely, noteworthy changes were found in the thoracic group, where respiratory muscle force was slightly, and dynamic tests of ventilatory capacity were significantly decreased. Postoperatiwely, a significant but relatively moderate decrease in Pao2 (from 86 to 77 mm Hg) was seen in both groups. One hour after surgery Paco2 was slightly increased (42 mm Hg) in the thoracic group, but was thereafter in both groups slighly decreased. A significant but moderate metabolic acidosis was present (pH 7.35). On the day after surgery the alveolo-arterial oxygen difference was in the thoracic group significantly increased (from 12 to 25 mm Hg), and so was physiological shunting (from 6 to 12 per cent) with a more pronounced increase at high values of cardiac output. In both groups, the ventilation-perfusion ratio remained fairly unchanged. Dynamic tests of ventilatory capacity decreased significantly by about 50 per cent. Thoracic inspiratory force decreased more in the thoracic than in the lumbar group. In general, respiration seemed to be more affected under conditions with epidural blockade of thoracic than of thoraco-lumbar extent.

35 citations


Journal ArticleDOI
TL;DR: The optimal time‐interval and dose‐ratio between these drugs which could prevent muscular fasciculations without compromising the conditions of intubation or without lengthening the neuromuscular block are determined.
Abstract: The muscular fasciculations caused by suxamethonium (SCh) and the potential hazards connected with this can be prevented by pre-injection of a small amount of d-tubocurarine. This study was performed to determine the optimal time-interval and dose-ratio between these drugs which could prevent muscular fasciculations without compromising the conditions of intubation or without lengthening the neuromuscular block. A small dose (0.05 mg/kg) of d-tubocurarine was given to 197 patients followed by suxamethonium (1 mg/kg). The drugs were given at varying intervals of 1, 2, 3 or 5 min. An additional 104 patients were injected with SCh, 1.5 or 2.0 mg/kg, after the above-mentioned dose of d-tubocurarine. Fifty-two patients received only SCh, 1 mg/kg, and served as controls. The vigorous fasciculations decreased from the control value of 69 % to the minimum of 0 % when SCh, 1 mg/kg, was used 3 min after pre-injection of d-tubocurarine. With this mode of administration, reactions on intubation increased from 15 % to 48 %. Increasing the dose of SCh to 1.5 or 2.0 mg/kg caused vigorous fasciculations in 6 and 8 %, respectively, but gave excellent conditions for intubation in both groups. In the group given SCh, 2.0 mg/kg, the duration of neuromuscular block was significantly prolonged. ZUSAMMENFASSUNG Es wird ein neues Narkoseventil vorgestellt, das die Beseitigung uberschussigen Gases in der Umgebung des Personals erlaubt und welches gute Kontrolle der Ventilation ohne haufige Anderungen gestattet. Die Grundprinzipien sind vollkommen verschieden von denen, welche dem konventionellen Heidbrink-Ventil zugrunde liegen. Die Beatmung kann durch die Parameter von Druck oder Volumen eingestellt werden, wobei letzteres welches das Atemzugvolumen des Patienten bestimmt, so wie erwunscht ist. Uberschussiges Gas verlast das System am Ende der Exspirationsphase und der Druck im System kann 1,5 cm Wasser nicht ubersteigen. Die Atmung kann kontrolliert werden oder spontan sein bei gleichbleibender Ventileinstellung. Wenn Druckbeatmung erforderlich ist wird das Ventil auf den erwunschten endinspiratorischen Druck eingestellt und das uberschussige Gas verlast das System am Ende der Inspirationsphase. Anderung der Ventileinstellung ist nur notwendig, wenn sich die Compliance des Patienten verandert. Ein eingebautes Sicherheitssystem verhindert das Schliesen des Ventils wahrend der Spontanatmung. Ein eigens dafur entworfenes Absaugesystem kann am Ausflusschenkel des Ventils angebracht werden, um mittels eines Vakuums das uberschussige Gas zu beseitigen.

33 citations


Journal ArticleDOI
TL;DR: The fall in potassium during induction of anaesthesia was less than 3%, and there were no significant differences between the induction agents with regard to this initial potassium fall.
Abstract: Anaesthesia was induced in 60 healthy adults using four different induction agents with 15 individuals in each group. After induction, a dose of 50 mg suxamethonium was injected in all the patients. The serum potassium was recorded before induction (K1), after induction (K2) and after suxamethonium administration (K3). The fall in potassium during induction of anaesthesia was less than 3%, and there were no significant differences between the induction agents with regard to this initial potassium fall. The potassium increase after suxamethonium, measured as the change from K2 to K3, ranged from 5.3% in the thiopentone group up to 12.7% in the halothane-nitrous oxide group. A multiple comparison test showed that the increase in the last group was significantly greater than in each of the three groups induced with thiopentone, diazepam or propanidid. No significant differences could be demonstrated among the three latter. When the smaller changes from K1 to K3 were used, the only two groups of patients differing significantly in the potassium rise were the halothane-nitrous oxide group compared with the thiopentone group alone. ZUSAMMENFASSUNG Bei 60 gesunden Erwachsenen wurde die Narkose mit 4 verschiedenen Einleitungsagentien eingeleitet, jeweils 15 in jeder Gruppe. Allen Patienten wurde nach der Einleitung je 50 mg Suxamethonium injiziert. Kaliumbestimmungen im Serum wurden vor der Narkoseeinleitung (K2), nach der Einleitung (K2) und nach der Suxamethoniumgabe (K3) vorgenommen. Der K-Abfall wahrend der Einleitung war geringer als 3% und bezuglich dieses initialen Absinkens des K-Spiegels gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Einleitungsagentien. Der Kaliumstieg nach Suxamethonium, gemessen als Unterschied zwischen K2 und K3, bewegte sich von 5,3% in der Thiopentalgruppe bis 12,7% in der Halothan-Lachgas-Gruppe. Der Mehrfach-Vergleichstest ergab, daβ der K-Anstieg in der letzten Gruppe signifikant hoher als in jeder der drei an-deren Gruppen war, bei denen die Einleitung mit Thiopental, Diazepam, bzw. Propanidid erfolgte. Zwischen den drei letzteren ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. Wenn nur die kleineren Veranderungen zwischen K1 und K3 zum Vergleich herangezogen wurden, war der K-Anstieg in der Halothan-Lachgas-Gruppe lediglich gegenuber der Thiopentalgruppe signifikant erhoht.

33 citations


Journal ArticleDOI
TL;DR: From 1960 to 1970, a total of 313 intrathecal injections of phenol in glycerine to 151 cancer patients for intractable pain were given, finding the method so simple and safe that it can be carried out in the out‐patient department or, if necessary, in the patient's home.
Abstract: From 1960 to 1970, we have given a total of 313 intrathecal injections of phenol in glycerine to 151 cancer patients for intractable pain. In 77 %, pain relief was excellent to satisfactory, while no pain relief was obtained in 23 %. Complications, such as bladder and rectum paralysis, muscle pareses and headaches, were all transitory. We have found the method so simple and safe that it can be carried out in the out-patient department or, if necessary, in the patient's home. The method is well worth trying before embarking on extensive neurosurgical procedures. ZUSAMMENFASSUNG Von 1960 bis 1970 haben wir insgesamt 313 intrathekale Injektionen von Phenol in Glycerin bei 151 Carcinompatienten mit unertraglichen Schmerzen verabreicht. Bei 77 % war die Schmerzlinderung ausgezeichnet bis zufriedenstellend, bei 23 % war keine Wirkung erzielt worden. Komplikationen, wie etwa Blasen- und Rectumlahmungen, Muskelparesen und Kopfschmerzen, waren durchwegs voruber-gehend. Wir halten die Methode fur so einfach und sicher, da sie im Ambulatorium oder, notfalls, auch in der Wohnung des Patienten ausgefuhrt werden kann. Die Methode sollte stets versucht werden, bevor man eingreifende neurochirurgische Prozeduren in Erwagung zieht.

31 citations


Journal ArticleDOI
TL;DR: In older children, although ketamine proved to be safe and effective, there would appear to be no great advantage over conventional anaesthetic techniques, with the exception of neuro‐radiological investigations and those requiring radiotherapy under general anaesthesia.
Abstract: One hundred and fifteen ketamine anaesthetics were given to 96 children undergoing a variety of relatively minor procedures. In the majority of cases adequate conditions were provided with ketamine as the sole agent. It was particularly useful in the smaller children where veins are difficult to find. In older children, although ketamine proved to be safe and effective, there would appear to be no great advantage over conventional anaesthetic techniques, with the exception of neuro-radiological investigations and those requiring radiotherapy under general anaesthesia. Respiratory obstruction does occur in some patients and we would suggest that ketamine anaesthesia requires the presence of a skilled anaesthetist as much as does any other form of general anaesthesia. ZUSAMMENFASSUNG 96 Kinder erhielten insgesamt 115 Ketamin-Narkosen fur eine Vielfalt relativ kleiner Eingriffe. In der Mehrzahl der Falle konnten die Ketamin als einzigem Agens zufriedenstellende Bedingungen geschaffen werden. Besonders brauchbar war es bei kleineren Kindern, bei denen die Venen schwer zu finden sind. Obwohl sich Ketamin auch bei groβeren Kindern als ungefahrlich und wirksam erwies, scheint es uns keinen groβen Vorteil gegenuber den konventionellen Anaesthesietechniken zu bieten, mit Ausnahme neuro-radiologischer Untersuchungen und fur die Strahlentherapie in Allgemeinnarkose. Da es doch bei manchen Patienten zur Verlegung der Atemwege kommt, sind wir der Meinung, daβ die Ketamin-Anaesthesie ebenso die Anwesenheit eines versierten Anaesthesisten erfordert wie alle anderen Narkoseformen.

25 citations



Journal ArticleDOI
TL;DR: Parenteral opiate (Eukodal®) was used for postoperative analgesia in Group A and continuous epidural analgesia (Marcaine®) in Group B.
Abstract: Cholecystectomy and/or an operation on the biliary ducts were performed on 20 patients who all classified as being of physical status I on a five-point scale The patients were divided into two groups: A and B (10 patients in each) Parenteral opiate (Eukodal®) was used for postoperative analgesia in Group A and continuous epidural analgesia (Marcaine®) in Group B The effect of analgesia on the following parameters was followed postoperatively in the patients: pH, Pco2, BE, Po2 A-aDo2 and Qs/Qt These parameters were followed postoperatively, through repeated sampling, after the onset of incisional pain with the patient breathing ambient air or oxygen Postoperative epidural analgesia caused no significant changes in the parameters measured In Group A, Pao2 declined significantly (P < 005) and venous admixture increased significantly (P < 001) 45 min after administration of Eukadol (Fio2= 021) The increase in the venous admixture in Group A was due to an increase in ventilation/perfusion disturbances while the “true shunt” remained unchanged ZUSAMMENFASSUNG An 20 Patienten, die alle gemas der 5-Punkte Skala als im Allgemeinzustand I klassefiziert worden waren, wurden Cholezystektomien und/oder andere Operationen an den Gallenwegen ausgefUhrt Die Patienten wurden in zwei Gruppen von je 10 unterteilt: In Gruppe A wurde ein Opiat (Eukodal) parenteral zur postoperativen Schmerz-bekampfung verabreicht, wahrend in Gruppe B eine kontinuierliche Epidural-Anaesthesie mit Marcaine durchgefuhrt wurde Der Einflue der Analgesie auf die nachstehenden Parameter wurde bei den Patienten postoperativ verfolgt: pH, Pco2, BE, PO2, A-aDO2 und Qs/Qt Wiederholte Blutproben wurden dazu vom Beginn des Wundschmerzes an abgenommen, wahrend die Patienten Raumluft oder Sauerstoff atmeten Die postoperative Periduralanalgesie bewirkte keine signifikanten Anderungen der gernessenen Parameter In der Gruppe A hingegen fie1 der arterielle Sauerstoffdruck signifikant ab (P < 0, 05), und diese Gruppe neigte auch zu vermehrten Ventilations-Perfusions-Storungen Die venose Beimischung stieg signifikant (P < 0, O1) 45 Minuten nach der Verabfolgung von Eukodal (FIO2= 0,21) Der Anstieg der venijsen Beimischung durch xchten Shunt blieb davon unberiihrt

Journal ArticleDOI
TL;DR: Cardiac output was determined and arterial and pulmonary artery pressures were recorded during a control period, after spinal anaesthesia and after administration of 1 mg dihydroergotomine i.
Abstract: Cardiac output was determined and arterial and pulmonary artery pressures were recorded during a control period, after spinal anaesthesia (Th I—III) and after administration of 1 mg dihydroergotomine (DHE) i. v. in 10 healthy males. After spinal anaesthesia, arterial and pulmonary artery pressures decreased, whereas heart rate and cardiac output remained unchanged. After administration of DHE, arterial pressure increased to control level, while pulmonary artery pressure increased significantly above that level. Cardiac output and heart rate remained mainly unchanged. Since stroke volume did not increase after DHE administration, the restitution of arterial pressure must be due to an effect on resistance vessels, although it has been shown that DHE has more pronounced effect on capacity than resistance vessels. However, the increase in pulmonary artery pressure might indicate that in this study also, the effect of DHE was more pronounced on capacity vessels, but in a situation with normal filling pressures this does not affect the cardiac output to a significant degree. ZUSAMMENFASSUNG Cardiac Output, Arterien-und Pulmonalarterien-druck wurden wahrend einer Kontrollperiode nach Spinalanaesthesie (Th I-III) und nach Verabrei-chung von 1 mg Dihydroergotamin (DHE) i. v. bei 10 gesunden Mannern registriert. Nach Spinalanaesthesie waren Arterien-und Pulmonalarteriendruck vermindert, wahrend Herz-frequenz und Cardiac Output unverandert blieben. Nach Verabreichung von DHE stieg der Arterien-druck auf das Kontrollniveau an, wahrend der Pulmonalarteriendruck dieses Niveau signifikant uberstieg. Cardiac Output und Herzfrequenz blieben im wesentlichen unverandert. Da das Schlagvolumen nach Verabreichung von DHE nicht ansteigt, mus die Wiederherstellung des Arterienausgangsdruckes durch die »Resistancegefase« bedingt sein, obwohl gezeigt wurde, das DHE mehr Wirkung auf die Kapazitat als auf die »Resistancegefase« hat. Jedenfalls konnte die Erhohung des Pulmonalar-teriendruckes bei dieser Unte suchung darauf hinweisen, das die Wirkung von DHE auf die Kapazitatsgefase zwar starker war, aber das dies bei normalem Fulldruck den Cardiac Output nicht nennenswert beeinflust.

Journal ArticleDOI
TL;DR: The blood concentration of lidocaine was studied in 22 patients with continuous epidural blockade, using 0.4 per cent lidocain (Xylocain®) drip for postoperative pain relief after cholecystectomy to show signs of central nervous system toxicity.
Abstract: The blood concentration of lidocaine was studied in 22 patients with continuous epidural blockade, using 0.4 per cent lidocaine (Xylocain®) drip for postoperative pain relief after cholecystectomy. In 12 patients with thoracic blockade, mean infusion dose rate was 3.2 ±0.1 mg/h.kg, and in 10 patients with thoraco-lumbar blockade 4.5±0.3 mg/h.lg body weight. Mean infusion time was 38 hours. A ‘steady state’ blood concentration of lidocaine of 4–5 μg/ml was not reached until after about 38 hours in both groups. After the end of the infusion the lidocaine, concentration in the blood reached half of the ‘steady state’ value after 2–3 hours. After about 4 hours the elimination was definitely slower. Signs of central nervous system toxicity were seen at blood concentrations of about 6 μg/ml, which occasionally occurred following superimposed bolus injections of 2 per cent lidocaine.

Journal ArticleDOI
TL;DR: This work deals with aldosterone excretion rates and hydrocortisone secretion rates over a prolonged period of time in intensive care patients with various diagnoses and from two patients with a normal postoperative course.
Abstract: This work deals with aldosterone excretion rates and hydrocortisone secretion rates over a prolonged period of time. The values were obtained from 11 intensive care patients with various diagnoses and from two patients with a normal postoperative course. Excessive hyperaldosteronism and hyper-cortisolism was found in all of the cases, although the relationships between these hormones were variable. The possible regulation mechanisms, the clinical relevancy, and the therapeutic possibilities are also discussed. ZUSAMMENFASSUNG Es wird uber das Langzeit-Verhalten der Aldosteron-Exkretionsraten und Hydrocortison-Sekretions-raten bei 11 Intensivbehandlungspatienten mit ver-schiedenen Grundkrankheiten und bei 2 komplika-tionslosen postoperativen Verlaufen berichtet. Es wurde in allen Fallen ein groβtenteils exzessiver Hyperaldosteronismus und Hypercortisolismus gefunden, wobei die Relation der beiden Hormone zueinander verschieden war. Die moglichen Regulationsmechanismen, die klinische Relevanz sowie die therapeutischen Moglichkeiten werden diskutiert.

Journal ArticleDOI
TL;DR: Almost 30,000 regional anaesthesias have been performed with mepivacaine without vasocon strictor or with addition of adrenaline or noradrenaline in the past 25 years.
Abstract: SUMMARY 30,885 regional anaesthesias have been performed with mepivacaine without vasocon strictor or with addition of adrenaline or noradrenaline. Of these 5,282 were brachial plexus blocks, 1,616 axillary blocks, 1,333 sciatic and femoral blocks and 2,435 caudal blocks. Systemic reactions were observed 74 times. Many of these were observed after relatively small doses and the frequency was not markedly changed when large doses had been used. The admixture of vasoconstrictors to the mepivacaine did not decrease the rate of systemic reactions. Some of these reactions could be attributed to the vasocon strictor. Effects on blood pressure and pulse rate have been studied in several types of blocks. In brachial plexus blocks and axillary blocks adrenaline caused higher frequency of patients with tachycardia. No marked changes of the blood pressure were observed. Noradrenaline caused higher frequency of patients with blood pressure rise, while effects on pulse rate were not very marked. In caudal blocks adrenaline and noradrenaline caused the same reactions with one exception; adrenaline caused a marked increase of the blood pressure. Special studies of part of the material did not reveal the presence of late toxic reactions. ZUSAMMENFASSUNG 30,885 Regional-Anasthesien wurden mit Mepivacaine ohne Vasokonstriktor oder Zusatz von Adrenalin oder Noradrenalin durchgefuhrt, wovon 5,282 Brachialplexus-Blockaden, 1,616 Axillar-Blockaden, 1,333 Nervus ischiadikus- und Memoralis-Blockaden und 2,435 Kaudal-Blockaden. 74 mal wurden Reaktionen des Korpersystems beobachtet. Davon wurden viele nach relativ geringen Dosen bemerkt. Die Frequenz war nicht markant verandert, wenn grosse Dosen gegeben wurden. Die Beimischung von Vasokonstriktoren zu Mepivacaine fuhrte nicht zu einer Senkung des Grades der Reaktionen des Korpersystems. Einige der Reaktionen konnten dem Vasokonstriktor zugeschrieben werden. Die Wirkungen auf den Blutdruck und auf den Pulsschlag wurden bei verschiedenen Typen von Blockaden untersucht. Bei Brachialplexus-Blockaden und Axillar-Blockaden ergab Adrenalin eine hohere Frequenz von Patienten mit Tachykardie. Keine besonderen Veranderungen des Blutdrucks wurden beobachtet. Noradrenalin ergab eine hohere Frequenz von Patienten mit erhohten Blutdruck wahrend die Wirkungen auf den Pulsschlag nicht markant waren. Bei Kaudal-Blockaden ergaben Adrenalin und Noradrenalin die gleichen Reaktionen, mit einer Ausnahme; Adrenalin verursachte eine markante Erhohung des Blutdrucks. Spatere Studien von Teilen des Untersu-chungsmaterials zeigten keinerlei Erscheinungen von nachtraglichen toxischen Reaktionen.

Journal ArticleDOI
TL;DR: Tubocurarine and, particularly alcuronium, were found to prevent bradyarrhythmias caused by the second dose of suxamethonium and had a moderate stabilizing action on the cardiac rhythm also during intubation and the commencement of artificial ventilation.
Abstract: The effect of prior administration of tubocurarine (5 mg) or alcuronium (3 mg) on changes in cardiac rate and rhythm caused by the second dose of suxamethonium (1 mg/kg) during halothane-nitrous oxide-oxygen anaesthesia was studied in 60 patients. Tubocurarine and, particularly alcuronium were found to prevent bradyarrhythmias caused by the second dose of suxamethonium. These non-depolarizing relaxants had a moderate stabilizing action on the cardiac rhythm also during intubation and the commencement of artificial ventilation. The relaxation obtained by the first dose of suxamethonium (1 mg/kg) was sufficient to permit quiet intubation in all cases. The use of a non-depolarizing muscle relaxant prior to suxamethonium during halothane-nitrous oxide-oxygen anaesthesia is recommended. ZUSAMMENFASSUNG Bei 60 Patienten wurde die Wirkung einer Voraus-injektion von Tubocurarin (5 mg) oder Alcuronium (3 mg) auf Veranderungen der Herzfrequenz und des Herzrhythmus, verursacht durch eine Zweitdosis von Suxamethonium (1 mg/kg) wahrend einer Halothan-N2O-Narkose untersucht. Es zeigte sich, das Tubocurarin und insbesondere Al-curonium Bradyarrhythmien verhinderten, die sonst nach der Zweitdosis von Suxamethonium auftreten. Diese nicht-depolarisierenden Relaxantien hatten auch wahrend der Intubation und des Beginns der kunstlichen Beatmung eine masiggradig stabilisie-rende Wirkung auf den Herzrhythmus. Die durch die erste Dosis von Suxamethonium (1 mg/kg) erzielte Erschlaffung war in allen Fallen ausreichend fur eine glatte Intubation. Die Vorausgabe eines nicht-depolarisierenden Muskelrelaxans vor Suxamethonium wahrend einer Halothan-N2O-O2-Narkose wird empfohlen.

Journal ArticleDOI
TL;DR: Pupillary changes are a useful indicator of insufficient cerebral oxygen supply and were studied during and after complete normothermic brain ischaemia lasting 20, 30, 45 or 60 min on preparations of isolated dogs' heads.
Abstract: On preparations of 33 isolated dogs' heads, pupillary changes were studied during and after complete normothermic brain ischaemia lasting 20, 30, 45 or 60 min. Maximum dilatation of the pupil was observed in all experiments 5 min after the start of complete brain ischaemia. Restoration of brain circulation was immediately followed by constriction of the pupil, which, after ischaemia for 60 min, persisted in only partial constriction for more than 25 min. The mechanism of pupillary changes is discussed. It is noted that pupillary changes are a useful indicator of insufficient cerebral oxygen supply. ZUSAMMENFASSUNG An 33 isolierten Hundekopfprapaaraten wurden die Pupillenveranderungen vor und nach kompletter normothermer Hirnischamie von 20, 30, 45 und 60 Minuten Dauer untersucht. 5 Minuten nach Beginn der kompletten Hirnischamie wurde in allen Experimenten niaximale Pupillenerweiterung beobachtet. Wiederherstellung der Gehirnzirkulation war von einer sofortigen Puppillenkonstriktion gefolgt; lediglich nach 60-minutiger Ischamie blieb die Pupille fur mehr als 25 Minuten noch halbweit. Der Mechanismus der Pupillendilatation wird bespro- dhen. Es wird bemerkt, das die Pupillenverinder- ungen ein brauchbarer Indikator fur eine insuffizi ente Sauerstoffversorgung des Gehirns sind.

Journal ArticleDOI
TL;DR: It is suggested that unidentified smooth muscle active substances, in addition to those secreted in the platelet release reaction, are of major importance for the rise in pulmonary arterial pressure and tracheal pressure induced by thrombin.
Abstract: Experiments were made to investigate the nature of the mediating mechanisms in regard to thrombin-induced pulmonary hypertension in dogs. Infusion of thrombin (200–300 NIH U/min for 2 min) into the right atrium caused platelet aggregation, indicated by a pronounced fall in platelet count, along with a fall in aortic blood pressure and a rise in pulmonary arterial pressure and tracheal insufflation pressure. Injection of acetylsalicylic acid (ASA) before thrombin infusion prevented most of the rise in pulmonary arterial pressure and tracheal insufflation pressure, whereas the fall in platelet count was not inhibited. The increase in femoral blood flow induced by local thrombin infusion (4–10 NIH U/min), previously shown to be mediated by release of adenine nucleotides from platelets, was not inhibited by ASA. It is concluded that ASA inhibited the acute pulmonary reaction to thrombin by some other mechanism than by inhibition of platelet aggregation and release reaction. It is suggested that unidentified smooth muscle active substances, in addition to those secreted in the platelet release reaction, are of major importance for the rise in pulmonary arterial pressure and tracheal pressure induced by thrombin. ZUSAMMENFASSUNG Es wurden experimentelle Untersuchungen ange- stellt, um die Natur des Wirkungsmechanismus der thrombin-induzierten Pulmonalhypertension beim Hund aufzuklaren. Die Infusion von Thrombin (200–300 NIH-Eimin fur 2 Minuten) in den rechten Vorhof verursachte Thrombozytenaggrega- tion, manifestiert durch einen ausgesprochenen Thrombozytensturz, gleichzeitig mit Abfall des Aortenblutdrucks und einer Erhohung sowohl des Pulmonalarterien- als auch des trachealen Insufflationsdruckes. Die Injektion von Azetylsalizylsaure (ASS) vor der Thrombininfusion wirkte dem An- stieg des Pulmonalarterien- und des trachealen In- sufflationsdruckes entgegen, verhiitete jedoch nicht den Thrombozytensturz. Die durch lokale Throm- bininfusion (4–10 NJH-E/min) hervorgerufene Durchblutungssteigerung im Femoralisgebiet, welche aufgrund fruherer Untersuchungen durch die Freisetzung von Adeninnucleotiden aus den Throm- bozyten bewirkt wird, wurde von Azetylsalizylsaure nicht verhindert. Daraus wird der SchluQ gezogen, das ASS die akute pulmonale Reaktion auf Thrombin durch einen anderen Mechanismus hemmt, nicht aber durch Verhutung der Thrombozyten- aggregation und der Freisetzungsreaktion. Es wird angenommen, das unbekannte aktive Substanzen aus der glatten Muskulatur, zusatzlich aus den Thrombozyten freigesetzen, von groserer Bedeutung fur den durch Thrombin verursachten Anstieg des Pulmonalarterien- und Trachealdruckes sind.

Journal ArticleDOI
TL;DR: A new anaesthesia valve is presented which allows removal of excess gas from the vicinity of personnel, and gives fine control of ventilation without requiring frequent adjustment.
Abstract: A new anaesthesia valve is presented which allows removal of excess gas from the vicinity of personnel, and gives fine control of ventilation without requiring frequent adjustment. The basic principles are very different from those applied in the conventional Heidbrink valve. Ventilation may be controlled by the parameters of either pressure or volume, the latter ensuring absolutely that the patient's tidal volume is as desired. Excess gas leaves the system at the end of the expiratory phase, and pressure within the system cannot exceed 1.5 cm H2O. Respiration can be controlled or can be spontaneous at the same valve setting. When pressure ventilation is required the valve is set to the required end-inspiratory pressure, and excess gas then leaves the system at the end of the inspiratory phase. Adjustment of the valve is only necessary when there is a change in the patient's compliance. There is a built-in safety system which prevents closure of the valve during spontaneous respiration. Specially designed exhaust equipment can be attached to the exhaust port of the valve in order to remove the excess gas by a vacuum system. ZUSAMMENFASSUNG Es wird ein neues Narkoseventil vorgestellt, das die Beseitigung uberschussigen Gases in der Umgebung des Personals erlaubt und welches gute Kontrolle der Ventilation ohne haufige Anderungen gestattet. Die Grundprinzipien sind vollkommen verschieden von denen, welche dem konventionellen Heidbrink-Ventil zugrunde liegen. Die Beatmung kann durch die Parameter von Druck oder Volumen eingestellt werden, wobei letzteres welches das Atemzugvolumen des Patienten bestimmt, so wie erwunscht ist. Uberschussiges Gas verlast das System am Ende der Exspi-rationsphase und der Druck im System kann 1,5 cm Wasser nicht ubersteigen. Die Atmung kann kontrolliert werden oder spontan sein bei gleich-bleibender Ventileinstellung. Wenn Druckbeatmung erforderlich ist wird das Ventil auf den erwunschten endinspiratorischen Druck eingestellt und das uberschussige Gas verlast das System am Ende der Inspirationsphase. Anderung der Ventileinstellung ist nur notwendig, wenn sich die Compliance des Patienten verandert. Ein eingebautes Sicherheitssystem verhindert das Schliesen des Ventils wahrend der Spontanatmung. Ein eigens dafur entworfenes Absaugesystem kann am Ausflusschenkel des Ventils angebracht werden, um mittels eines Vakuums das uberschussige Gas zu beseitigen.

Journal ArticleDOI
TL;DR: No significant metabolic alteration occurs with the fluorinated ethers except for a rise in blood sugar and plasma cortisol, which probably reflects an unimpaired response to stress.
Abstract: Halogenated ethers, as well as halothane, cause an appreciable rise in plasma norepinephrine and, perhaps, in plasma epinephrine. The technique of measurements of the biogenic amines in plasma is not sensitive enough to obtain clear-cut comparative data. Nevertheless, the changes are evidently less marked than those occurring with “balanced” anaesthetic techniques. No significant metabolic alteration occurs with the fluorinated ethers except for a rise in blood sugar and plasma cortisol. This probably reflects an unimpaired response to stress. The changes appear to be of a similar order of magnitude to those we have observed with three forms of “balanced” or neuroleptanalgesic techniques. ZUSAMMENFASSUNG Halogenierte Ather fuhren, ebenso wie Halothan, zu einern merklichen Anstieg des Plasma-Noradrenalin-Spiegels und vielleicht auch des Adrenalins im Plasma. Die Technik der Messung biogener Amine im Plasma ist nicht empfindlich genug, um eindeutige Vergleichswerte zu erhalten. Nichtsdestoweniger sind die Veranderungen sichtlich geringer als die unter Kombinationsnarkosernethoden auftretenden. Mit den fluorinierten dthern komrnt es zu keinen signifikanten metabolischen Veranderungen, mit Ausnahme eines Anstieges des Blutzuckers und des Plasrnal-Cortisols. Die Antwort auf einen Stress bleibt sornit offenbar unbeeinflulst. Die Veranderungen bewegen sich anscheinend in der gleichen Grasenordnung, die wir bei drei Arten der Kombinations- oder Neuroleptanaesthesie beobachtet hatten.

Journal ArticleDOI
TL;DR: A lung model was ventilated with the Engström respirator and measurements were obtained of the total and compressed gas ventilations of the respirator, the lung ventilation, and the maximal insufflation, end‐inspiratory and “lung” pressures.
Abstract: A lung model was ventilated with the Engstrom respirator. At different degrees of airway obstruction and at various respirator settings, measurements were obtained of the total and compressed gas ventilations of the respirator, the lung ventilation, and of the maximal insufflation, end-inspiratory and “lung” pressures. With moderate obstructions an increased total ventilation involved a substantial rise in lung ventilation, which also rose with increasing respiratory frequency. In contrast, with severe obstructions most of the increased total ventilation was lost as compressed gas ventilation, leading to only slight increases in lung ventilation. With severe obstructions the lung ventilation diminished with increasing respiratory frequency. The maximal lung pressure rose with increase in minute volume and declined with increase in respiratory frequency. The residual lung pressure rose with increase in minute volume and respiratory frequency when the obstruction was severe, indicating impaired emptying of the lung. The maximal insufflation pressure was related to the end-inspiratory pressure, and thus to the compressed gas ventilation of the Engstrom respirator. ZUSAMMENFASSUNG Ein Lungenmodell wurde mit dem Engstrom-Respirator ventiliert. Bei verschiedenen Graden von Atemwegsobstruktionen und bei verschiedenen Einstellungen des Respirators wurden Messungen der gesamten und der komprimierten Gasventilationen des Respirators, der Lungenventilation, sowie der maximalen Insufflation, des end-exspiratorischen und des «Lungen»-Druckes vorgenommen. Bei Obstruktion masigen Grades fuhrte eine erhohte Gesamtventilation zu einem substantiellen Anstieg der Lungenventilation, die auch mit erhohter Atemfrequenz anstieg. Im Gegensatz dazu ging bei schweren Obstruktionen ein Grosteil der erhohten Gesamtventilation als komprimierte Gasventilation verloren und es kam nur zu einem geringen Anstieg der Lungenventilation. Bei schweren Obstruktionen war uberdies die Lungenventilation bei steigender Atemfrequenz reduziert. Der maximale Lungendruck stieg mit dem Minutenvolumen und erhohte sich bei Anwendung einer niedrigen Atemfrequenz. Andererseits stieg der Lungen-Residualdruck bei hoherer Atemfrequenz unter schweren Obstruktionen, was auf eine gestorte Entleerung der Lungen hinweist. Der maximale Insufflationsdruck stand in Relation zum Endinspirationsdruck und somit zur komprimierten Gas-Ventilation des Engstrom-Respirators.

Journal ArticleDOI
K. Kølliker1
TL;DR: The discriminant function was derived, and this gave an index which proved to be the most sensitive discriminator, slightly better than that of the investigator's assessment.
Abstract: An evaluation of two subjective and two objective methods of assessment of analgesia is reported. One of the subjective measurements was made by the investigator and the other by the patients; the objective measurements were of vital capacity and forced expiratory volume in 1 s. On the basis of these four assessments, the discriminant function was derived, and this gave an index which proved to be the most sensitive discriminator, slightly better than that of the investigator's assessment. Thus, the methods in order of decreasing sensitivity of discrimination are: the discriminant index, the investigator's assessment, the patients' assessment, the vital capacity and the forced expiratory volume. The methods were used for comparison of pentazocine 15 mg/70 kg body weight with pethidine 50 mg/70 kg for the treatment of pain after upper abdominal surgery. Pentazocine proved to be an effective analgesic drug with few side effects, but at the dosage employed was less potent and of shorter duration than pethidine. ZUSAMMENFASSUNG Es wird uber die Gegenuberstellung zweier subjektiver und zweier objektiver Methoden zur Bewertung einer Analgesie berichtet. Eine subjektive Bewertung wurde vom Untersucher, die andere von den Patienten durchgefuhrt; die objektiven Methoden bestanden in der Messung der Vitalkapazitat (VC) und des Atemstoβwertes nach Tiffeneau (FEV1). Aus diesen vier Bewertungen wurde die Unterscheidungsfunktion abgeleitet. Dies ergab einen Index, der sich als empfindlichster Unterscheid-ungsfaktor herausstellte, und zwar etwas besser als der der Bewertung durch den Untersucher. In der Reihenfolge abnehmender Genauigkeit der Unter-scheidung stellen sich die Methoden, wie folgt, dar: Der Unterscheidungsindex, die Bewertung durch den Untersucher, die Bewertung durch den Patienten, die Vitalkapazitat und der Atemstowert (FEV1). Die Methoden wurden zum Vergleich der Wirkung von Pentazocine (15 mg/kg Korpergewicht) und Pethidin (50 mg/70 kg Korpergewicht) bei der Behandlung von Schmerzen nach Oberbauchoperationen herangezogen. Pentazocine erwies sich als wirkungsvolles Analgetikum mit geringen Neben-wirkungen, aber in der angewandten Dosierung war es schwacher und kurzer wirkend als Pethidin.

Journal ArticleDOI
TL;DR: It seems likely that the bond is of the Van der Waals' type and exists between the anaesthetic and hydrophobic areas of certain molecules, including proteins, and that any changes may result in a more or less favourable configuration of the protein molecule.
Abstract: We cannot yet say whether binding to protein causes the essential changes of the state of anaesthesia. We can, however, say that certain anaesthetics do interact with certain proteins and this can probably change their properties. This seems to be the cause of at least some of the toxic effects of anaesthetics but further work will be needed to demonstrate any relationship between this effect and the mechanism of narcosis. It seems likely that the bond is of the Van der Waals' type and exists between the anaesthetic and hydrophobic areas of certain molecules, including proteins. The bond may or may not result in conformational changes and any such changes may result in a more or less favourable configuration of the protein molecule. A relationship of this nature offers almost limitless scope for postulating specificity of action on different groups of proteins and on particular molecular species. It also offers a possible explanation of the differences in the action of anaesthetics, when the similarity of their physical properties, such as oil solubility, might suggest that their actions would be identical. Perhaps the most attractive feature of this theory of action is that it offers ample scope for devising experimental verification of the various possibilities. Powerful tools including X-ray crystallography, electron microscopy and the effects of high hydrostatic pressure are available to test the hypotheses which may be formed. ZUSAMMENFASSUNG Wir konnen noch nicht sagen, ob die Bindung an Protein die wesentlichen Veranderungen des Zustandes der Anaesthesie bewirkt. Wir konnen jedoch sagen, daβ gewisse Anaesthetika eine Wechsel-wirkung mit gewissen Proteinen haben und daβ dies wahrscheinlich ihre Eigenschaften verandert. Dies scheint auch die Ursache zumindest einiger der toxischen Wirkungen von Anaesthetika zu sein, doch sind weitere Untersuchungen erforderlich, um einen Zusammenhang zwischen diesen Wirkungen und dem Narkosemechanismus zu zeigen. Es erscheint wahrscheinlich, daβ es sich um eine Verbindung vom Typus Van der Waals' handelt und die zwischen den anaesthetischen und hydrophoben Arealen bestimmter Molekule, einschlieβlich der Proteine, besteht. Diese Verbindung kann eventuell zu konformationellen Veranderungen fuhren und jede solche Anderung konnte eine mehr oder weniger gunstige Konfiguration des Proteinmolekuls zur Folge haben. Ein derartiger Zusammenhang bietet fast unbegrenzte Moglichkeiten fur die Annahme spezifizierter Wirkungen auf verschiedene Gruppen von Proteinen und auf bestimmte Molekulararten. Er bietet auch eine mogliche Erklarung fur die Wirkungsunterschiede von Anaesthetika, wenn die Ahnlichkeit ihrer physikalischen Eingenschaften, wie z. B. ihrer Ol-Loslichkeit, auf identische Wirkungen schlieβen lieβe. Der vielleicht ansprechendste Aspekt dieser Wirkungstheorie sind die reichen Moglichkeiten, die sich zur experimentellen Verifikation darbieten. Machtvolle Werkzeuge wie Rontgen-Kristallographie, Elektronenmikroskopie und die Auswirkungen hoher hydrostatischer Drucke stehen zur Verfugung um die Hypothesen, die formuliert werden konnten, zu uberprufen.

Journal ArticleDOI
TL;DR: The effects of tubocurarine and suxamethonium on the muscular twitch response were investigated on the phrenic nerve‐diaphragm preparation of various species (rat, cat, dog and guinea pig).
Abstract: The effects of tubocurarine and suxamethonium on the muscular twitch response were investigated on the phrenic nerve-diaphragm preparation of various species (rat, cat, dog and guinea pig). Tubocurarine produced a typical competitive (antidepolarizing) neuromuscular block in the species investigated: no initial stimulation, direct muscular response not affected, and the neuromuscular block adequately reversed with neostigmine. Although the block was qualitatively the same in the four species, the blocking dose of tubocurarine varied: the rat was the most sensitive (0.5 μg/ml), and the cat was the most resistant (1 μg/ml). This might reflect different safety margins of neuromuscular transmission. In contrast with tubocurarine which showed only a quantitative difference, suxamethonium showed both quantitative and qualitative differences among the different species. In the cat diaphragm, suxamethonium (2 μg/ml) produced a typical depolarizing block characterized by initial potentiation of the twitch response to nerve stimulation followed by neuromuscular block associated with partial depression of the direct muscular response. In the rat, no initial stimulation was observed, and a large dose of suxamethonium (10 μg/ml) was required to block neuromuscular transmission without any depression of direct muscular contractility. In the dog and guinea pig, a diphasic response was observed. These qualitative and quantitative differences were attributed to different degrees of suxamethonium-induced depolarization in the different species. It is postulated that suxamethonium might act by two opposing mechanisms on the endplate: it competes with acetylcholine for the cholinergic receptors, and at the same time it can directly depolarize the endplate. The resulting neuromuscular block would be determined by a balance between the competitive and the depolarizing effects. There must be a broad spectrum where different proportions of both mechanisms co-exist. ZUSAMMENFASSUNG Am Phrenicus-Diaphragma-Praparat verschiedener Tierarten (Ratte, Katze, Hund und Meerschwein-chen) wurden die Wirkungen von Tubocucarin und Suxamethonium auf induzierte Muskelzuckungen untersucht. Tubocucarin erzeugte einen typischen kompetitiven (antidepolarisierenden) neuromuskularen Block bei den untersuchten Tierarten: keine initiale Stimulation, keine Beeinflussung der direkten Reizantwort des Muskels und angemessene Umkehr des neuromuskularen Blocks durch Neostigmin. Wenngleich der Block qualitativ bei den vier Tierarten gleich war, variierte jedoch die Dosis, die zum Block fuhrte: Die Ratte war am empfindlichsten (0,5 μg/ml), die Katze am resistentesten (1 μg/ml). Das konnte der Ausdruck unter-schiedlicher Sicherheitsgrenzen fur die neuromusku-lare Ubertragung sein. Im Gegensatz zu Tubocucarin, das nur quantitative Unterschiede zeigte, waren die Unterschiede der Suxamethoniumwirkung bei den verschiedenen Tierarten sowohl quantitativ als auch qualitativ. Am Katzenzwerchfell erzeugte Suxamethonium (2 μg/ml) einen typischen Depolarisationsblock, charakterisiert durch initiale Potenzierung der Muskelzuckung auf Nervreizung, gefolgt von einem neuromuskularen Block und gleichzeitiger Depression des Effektes der direkten Muskelreizung. Bei der Ratte wurde keine initiale Stimulation beobachtet und eine groβe Dosis von Suxamethonium (10 μg/ml) war erforderlich, um die neuromuskulare Ubertragung zu blockieren, wobei keine Verminderung der direkten Muskelkontraktilitat eintrat. Beim Hund und beim Meerschweinchen wurde eine zweiphasige Reaktion beobachtet. Diese qualitativen und quantitativen Unterschiede werden durch verschiedene Grade der suxamethoniumbe-dingten Depolarisation bei den verschiedenen Tierarten erklart. Es konnten zwei einander entgegen-gesetze Wirkungsmechanismen des Suxamethoniums an der Endplatte angenommen werden: einerseits steht es im Wettstreit mit Azetylcholin um die cholinergischen Rezeptoren, anderseits kann es gleichzeitig die Endplatte direkt depolarisieren. Der resultierende neuromuskulare Block wird durch das Gleichgewicht zwischen kompetitiven und depolarisierenden Effekten bestimmt. Dabei muβ es einen breiten Bereich geben, in dem verschiedene Anteile beider Mechanismen co-existieren.

Journal ArticleDOI
TL;DR: An electronic control unit for this purpose of maintaining a constant drip rate with conventional infusion sets is described and an appeal for standardization of drip chambers and, in particular, drip tubes is made.
Abstract: For many reasons it has proved impossible to obtain a constant drip rate with conventional infusion sets. An electronic control unit for this purpose is described. For accurate administration, the drop volume must be known. This depends not only on the nature of the solution and the diameter of the drip tube, but also on the drip rate. The correlation between drop volume and drip rate for 10 commonly used solutions was analysed. In two solutions, a constant relation was found, while in another eight the drop volume increased with rising drip rate. In some drip-chamber models, shunting occurred during infusion of solutions containing protein. This factor may cause serious errors, but is easily prevented by improving the design of the drip chamber. An appeal for standardization of drip chambers and, in particular, drip tubes is made. ZUSAMMENFASSUNG Aus vielerlei Grunden hat es sich als unmoglich erwiesen, mit den konventionellen Infusionsgeraten konstante Tropfenfolgen zu erzielen. Zu diesem Zweck wird ein elektronisches Kontrollsystem bechrieben. Fur seine exakte Anwendung muβ das Tropfenvolumen bekannt sein. Dieses hangt nicht nur von der Art der Losung und dem Durchmesser des Tropfenschlauches, sondern auch von der Tropfenfrequenz ab. Es wurde die Korrelation zwischen Tropfenvolumen und Tropffrequenz bei 10 ublichen Losungen analysiert. Bei zwei Losungen wurde eine konstante Korrelation gefunden, bei den anderen acht erhohte sich das Tropfenvolumen bei rascherer Tropfenfolge. In einigen Tropf-kammermodellen kam es zu Nebenschlussen wahrend der Infusion proteinhaltiger Losungen. Dies kann zu schwerwiegenden Fehlern fuhren, ist jedoch durch eine Verbesserung der Tropfkammergestalt-ung leicht zu vermeiden. Es wird dringend fur eine Standardisierung der Tropfkammern, vor allem aber der Tropfschlauche, pladiert.

Journal ArticleDOI
TL;DR: Theocardial hypotension invariably occurred, as did respiratory acidosis, which was eliminated by hyperventilation, and it seems reasonable to assume that this response is independent of variations in the composition of the blood gases or in pH, and that it is an effect of halothane.
Abstract: The cardiovascular response to halothane was studied angiographically in dogs. The dogs were lightly anaesthetized with 2 % halothane in 5 1 of O2 in a non-rebreathing system. Coronary angiography was performed 15, 30, 45 and 60 min after the induction of halothane anaesthesia and after hyperventilation with the same concentration of halothane. Arterial hypotension invariably occurred, as did respiratory acidosis, which was eliminated by hyperventilation. The coronary vessels regularly reacted to halothane anaesthesia with constriction, which advanced with the duration of anaesthesia. The velocity of the contrast-medium flow through the coronaries varied with the degree of vasoconstriction. It seems reasonable to assume that this response is independent of variations in the composition of the blood gases or in pH, and that it is an effect of halothane. ZUSAMMENFASSUNG Bei Hunden wurden angiographisch die kardiovaskularen Auswirkungen von Halothan untersucht. Die Hunde wurden mittels 2 % Halothan in 5 1 Sauerstoff, zugefuhrt durch ein Nichtruckatemsy-stem, in oberflachlicher Narkose gehalten. 15, 30, 45 und 60 Minuten nach der Halothan-Narkoseeinleitung und nach Hyperventilation mit der gleichen Konzentration von Halothan wurden Koronarangiographien ausgefuhrt. Sowohl arterielle Hypotension alt auch respiratorische Azidose traten regelmasig auf, letztere konnte jedoch durch Hyperventilation behoben werden. Die KoronargefaBe reargierten auf Halothan stets mit Konstriktion, die mit der Dauer der Anaesthesie zunahm. Die Geschwindigkeit des Kontrastmittelflusses durch die Koronarien anderte sich mit dem Grad der Vaso- konstriktion. Die Annahme scheint gerechtfertigt, das diese Auswirkungen unabhangig von Veranderungen der Zusammensetzung der Blutgase oder des pH sind, und eben nur eine Wirkung des Halothan.

Journal ArticleDOI
TL;DR: Impedance, which is frequency dependent, is considered to cause the variations in gas distribution, whereas the flow characteristics seem to have less influence on the uniformity of ventilation.
Abstract: The influence on gas distribution of different respirator settings was studied in a two compartment lung model. A volume-limited respirator with an accelerating gas flow pattern was used. An increase in respiratory frequency resulted in a less uniform ventilation even after redistribution of gas had occurred. Increased minute volume caused a more uneven ventilation due to reduced possibilities of redistribution. The gas acceleration and the flow maximum were increased by raising the pressure in the driving system of the ventilator. Only slight and indecisive effects on gas distribution were observed in so doing. No correlation between maximum inspiratory flow rate and gas distribution was found. Impedance, which is frequency dependent, is considered to cause the variations in gas distribution, whereas the flow characteristics seem to have less influence on the uniformity of ventilation. ZUSAMMENFASSUNG Der Einflus verschiedener Respiratoreinstellungen auf die Gasverteilung wurde an einem Zwei-Compartment-Lungenmodell untersucht. Ein volumsgesteuerter Respirator mit akzelerierendem Gas-Flow wurde dazu benutzt. Erhohung der Atemfrequens erzielte eine ungleichmasigere Verteilung, sogar nach Redistribution. Erhohtes Minutenvolumen verursachte eine ungleichmasigere Ventilation, entsprechend der verringerten Redistributionsmoglichkeit. Die Gasakzeleration und der maximale Flow wurden durch Erhohung des Druckes im Antriebssystem des Respirators beschleunigt. Nur geringer und nicht eindeutiger Effekt auf die Gasverteilung konnte dadurch beobachtet werden. Zwischen maximaler inspiratorischer Flowgeschwindigkeit und Gasverteilung wurde keine Korrelation gefunden. Es wird angenommen, das ein Ubergang von laminarer auf turbulente Stromung in verschiedenen Momenten wahrend der Gasakzelerationsphase in den beiden Luftwegen des Lungenmodells stattfindet und das dieser Ubergang durch die Respiratoreinstellung beeinflust wird.

Journal ArticleDOI
TL;DR: The toxicity of combinations of lidocaine and tetracaine was determined in mice by analysis of a three‐by‐three factorial design, and toxicity was found to vary significantly with different dosage levels of each drug.
Abstract: The toxicity of combinations of lidocaine and tetracaine was determined in mice by analysis of a three-by-three factorial design. Toxicity was found to vary significantly with different dosage levels of each drug. Toxicity of combinations of two drugs cannot be predicted from dose-response curves in which a single dose level of either drug is used. ZUSAMMENFASSUNG Die Toxizitat von Lidocain-Tetracain-Kombinationen wurde bei Mausen mit Hilfe einer auf 3 : 3 Faktoren basierenden Analyse festgestellt. Die Toxizitat variierte signifikant in verschiedenen Dosisbereichen beider Mittel. Die Toxizitat von Kombinationen zweier Drogen kann nicht aus DosisWirkungskurven vorhergesagt werden, bei denen jeweils nur Einzeldosis-Konzentrationen des einen oder anderen Mittels zur Anwendung kamen.

Journal ArticleDOI
TL;DR: The results of analyses of editorial samples by the new mehtod are concluded that the results of Pao2, Paco2 and pH analyses of such samples are fully accaptable for clinical use.
Abstract: A new method of arterial blood sampling from the radial artery using a 1 ml plastic syringe is reported. The results of Pao2, Paco2 and pH analyses of such samples are compared with those from analyses of conventional samples withdrawn into 10 ml glass syringes. It is concluded that the results of analyses of editorial samples by the new mehtod and fully accaptable for clinical use. The only complication experienced was the formation of a small haematoma in a few cases. ZUSAMMENFASSUNG Es wird uber eine neue Methode der Blutabnahme aus der Arteria radialis mit einer 1 ml-Plastik-spritze berichtet. Die Ergebnisse der Pao2-, Paco2-und pH-Bestimmungen aus solchen Blutproben wurden mit denen konventioneller Blutproben, die mittels 10 ml Glasspritzen gewonnen worden waren, verglichen. Dabei kamen wir zu dem Schluβ, daβ die Analysenresultate der mit der neuen Methode gewonnenen arteriellen Blutproben fur den klinischen Bedarf annehmbar sind. Die einzige festgestellte Komplikation war die Ausbildung kleiner amatome in einigen Follen.