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Showing papers in "Zeitschrift Fur Gerontologie Und Geriatrie in 2006"


Journal ArticleDOI
TL;DR: The German version of the Falls Efficacy Scale-International Version (FES-I), presented, was developed for the documentation of fall-related selfefficacy in older persons by a EU-funded expert network (Prevention of Falls Network Europe ProFaNE).
Abstract: Vorgestellt wird die deutsche Version der Falls Efficacy Scale-International Version (FES-I). Dieser Fragebogen zur Erfassung sturzassoziierter Selbstwirksamkeit bei alteren Menschen wurde im Rahmen eines Experten- Netzwerks zur Sturzpravention (Prevention of Falls Network Europe ProFaNE) entwickelt. Die FES-I stellt eine Erweiterung der Falls Efficacy Scale (FES) dar, in der zum einen komplexere funktionelle Aktivitaten und zum anderen soziale Aspekte der Selbstwirksamkeit zusatzlich aufgenommen wurden. Die FES-I zeigt sowohl eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs α = 0,96) als auch eine hohe Retest-Reliabilitat (r = 0,96). Die Item-Interkorrelation betrug im Mittel r = 0,55 (Range r = 0,29– 0,79). Ergebnisse von Validierungsstudien bei zu Hause lebenden Alteren aus unterschiedlichen europaischen Landern und von geriatrischen Patienten mit kognitiver Schadigung werden in Kurze publiziert.

107 citations


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TL;DR: In this article, a systematic literature search identified 37 publications on the Tinetti test and falls and wide variations were found concerning name of the instrument, test items, scoring, and cut-off values.
Abstract: The Tinetti test has been recommended and widely used in the elderly to assess mobility, balance and gait, and predict falls. Different versions can be found. A systematic literature search identified 37 publications on the Tinetti test and falls. Wide variations were found concerning name of the instrument, test items, scoring, and cut-off values. This heterogeneity interferes with evaluations of the test's validity, reliability and generalisability. Researcher and clinicians should be aware of this fact, when dealing with the Tinetti test.

99 citations


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TL;DR: In this paper, the EuroOFAMCARE-Studie zur Nutzung and Erreichbarkeit unterstutzender Angebote fur pflegende Angehorige prasentiert.
Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewahlte Ergebnisse der EUROFAMCARE-Studie zur Nutzung und Erreichbarkeit unterstutzender Angebote fur pflegende Angehorige prasentiert. Die Untersuchung wurde in sechs europaischen Landern (Deutschland, Griechenland, Italien, Polen, Schweden und Grosbritannien), die unterschiedliche Typen von Wohlfahrtsstaaten reprasentieren, durchgefuhrt. Mit Hilfe eines gemeinsam entwickelten Erhebungsinstrumentes und gemeinsamer Rekrutierungsstrategien wurden in allen sechs Landern jeweils rund 1000 pflegende Angehorige alterer Menschen personlich interviewt. Die dargestellten Ergebnisse zeigen die unterschiedliche Nutzung von Diensten/Angeboten und die Verfugbarkeit von finanziellen Unterstutzungsmoglichkeiten in den verschiedenen Landern. Weiter werden die Erfahrungen der pflegenden Angehorigen, insbesondere hinsichtlich der Kosten von Unterstutzungsleistungen und die grosten Hilfen bzw. Hindernisse bei der Inanspruchnahme, dargestellt. Schlieslich werden die Grunde fur eine Nichtinanspruchnahme bestimmter Unterstutzungsleistungen, als auch fur eine Aufgabe von Unterstutzungsleistungen, die eigentlich noch benotigt werden, aufgezeigt. Insbesondere in den nordeuropaischen Landern zeigt sich einerseits zwar eine hohere Verfugbarkeit von Diensten/Angeboten, die aber andererseits aufgrund ihrer geringe Flexibilitat bei deren Anpassung an die Bedurfnisse der Pflegenden und ihrer betreuten Angehorigen z.T. nicht genutzt werden.

46 citations


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TL;DR: In this paper, the authors present a study on the relationship between Hilfe-and Pflegebedurftigen in Privathaushalten in Deutschland, where they find that the hausliche Pflegearrangements are stabil und anpassungsfahig.
Abstract: Die Studie „Moglichkeiten und Grenzen selbstandiger Lebensfuhrung in privaten Haushalten“ (MuG III) liefert ein umfassendes Bild der Lebenssituation von Hilfe- und Pflegebedurftigen in Privathaushalten. Nach wie vor wird die hausliche Pflege in Deutschland von der Familie getragen. Die professionellen Leistungen der Pflegeversicherung erganzen die hausliche Versorgung und haben hauptsachlich den Zweck, die private Pflegebereitschaft zu unterstutzen. Im Trend betrachtet erweisen sich die hauslichen Pflegearrangements auch vor dem Hintergrund der Effekte des demografischen Wandels als stabil und anpassungsfahig. Inzwischen sind mehr Manner in die Pflege einbezogen und auch der Anteil von Nachbarn und Bekannten, die die Rolle der Hauptpflegeperson einnehmen, ist gewachsen. Auffallig ist allerdings die damit nach wie vor verbundene hohe Belastung. Grenzen der hauslichen Pflege ergeben sich immer dann, wenn nicht genugend private Helferinnen oder Helfer verfugbar sind sowie im Falle der Pflege von Demenzkranken mit besonders grosem Betreuungsbedarf.

36 citations


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TL;DR: In this article, a prospective study of 104 patients with distal radius fracture and proximal forearm fracture was carried out for a period of 4 months after the injury and they were followed up for a year.
Abstract: In a prospective study 104 patients >or=65 years with distal radius fractures (DRF; n=52) and proximal forearm fractures (PHF; n=52) were followed up for a period of 4 months after injury. As an inception- cohort study, influence on treatment pattern was not part of the examination. A total of 53% of the DRF and 74% of the PHF patients underwent surgery. There were no significant changes in the ability of daily living management (IADL) with either fracture form. Functional outcome was better in PHF than DRF patients. PHF patients showed a high incidence in "fear of falling" throughout the whole study, whereas fear of falling rose significantly in DRF patients. 4% of DRF and 9.6% of PHF patients died during the observation period, while 6% of DRF and even 17% of PHF patients had to give up their own housekeeping. One third of both patient groups did not receive physiotherapy. In only 12% of DRF and 6% of PHF patients was osteoporosis treated. In both groups of patients there was a significant worsening in the ability of walking after injury, leading to two or more new falls in 24% of DRF and 28% of PHF patients.

36 citations


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TL;DR: The results of this study provide useful insights into the characteristics and circumstances of falls in physically active older people living in the community, which may assist with the development of future falls prevention activities.
Abstract: Korperlich aktive altere Menschen sturzen haufig bedingt durch groseres Ausgesetztsein von gefahrlichen Situationen. Jedoch sind die meisten Studien zu den Umstanden und Charakteristika von Sturzen in einer Population alterer motorisch eingeschrankter Menschen durchgefuhrt worden. Beschreiben von Ort, Zeit, Sturzursache, Verletzungen und medizinische Behandlung bei einer aktiven Gruppe alterer Menschen. Prospektive Sturzerhebung uber 12 Monate bei 293 Teilnehmern (163 Manner und 130 Frauen) im Alter von 70 bis 90 Jahren, die an der randomisierten, kontrollierten Studie Standfest im Alter Erlangen, Deutschland teilnahmen. Wahrend des Erfassungszeitraums wurden 322 Sturze gemeldet. 122 Teilnehmer (42%) sturzten mindestens einmal und 62 (21%) sturzten mehrmals. Der typische Sturz ereignete sich auser Haus wahrend einer Freizeitaktivitat, am Mittag oder Nachmittag und bewirkte keine Verletzungen oder einer Krankenhauseinweisung. Es gab keinen Unterschied in der Sturzrate zwischen den Mannern und Frauen, jedoch waren der Ort, Zeit des Sturzes Sturzverletzungen und Arztbesuche geschlechtsabhangig. Die Resultate dieser Studie geben wertvolle Hinweise uber Umstande sowie Charakteristika bei Sturzen in einer aktiven alteren, selbststandigen Kohorte, die helfen konnen entsprechende Interventionsprogramme zur Sturzpravention fur diese Population zu entwickeln.

35 citations


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TL;DR: In this paper, the authors investigated the expectations of volunteers concerning their training and their future voluntary work, as well as their visiting experiences, and their reasons for stopping the voluntary work.
Abstract: Caring for a dementia patient in the family often turns out to be a full-time job for family carers. So home visitors-for example volunteers spending time with the patient and thus offering some respite to the family-may be a very important aspect of stabilizing home care. This study investigates the expectations of volunteers concerning their training and their future voluntary work, as well as their visiting experiences, and their reasons for stopping the voluntary work. A total of 40 volunteers were interviewed three times over a 18 month period. The interviews were based on interview guidelines and were problem-centered. The interviewees' replies were subject to a summarizing qualitative content analysis. Of the study participants 85% were women, 48% had previously been family carers themselves, and 50% had previous experience of other voluntary work. Their wish "to do something useful" and "to learn more about dementia" were the main reasons for participation in voluntary work. The interviewed persons tend to learn most about communicating with dementia patients through case studies and practical exercises. Work pressures or restarting employment were the most common reasons to stop the voluntary work. Only if the volunteers are supported by professionals--particularly in the form of a contact person who is always available when problems occur--can this type of respite for family carers be maintained.

31 citations


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TL;DR: The survey of Munich nursing homes with 888 residents showed that 56.4% received psychotropic drugs and a twice as frequent prescription of antipsychotics to residents of double rooms than of single rooms.
Abstract: Die in den Munchener Pflegeheimen durchgefuhrte Studie erbrachte, verglichen mit den Ergebnissen vorangegangener Studien in anderen deutschen Stadten, positive Ergebnisse hinsichtlich der haufigeren Verschreibung von Antidepressiva und des hoheren Anteils selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bei den Antidepressiva bzw. atypischer Antipsychotika bei den Antipsychotika. Andererseits weisen beispielsweise die Verschreibung von Psychopharmaka, die von alteren Menschen grundsatzlich moglichst nicht eingenommen werden sollten, die teilweise zu seltene Uberprufung von Psychopharmakaverschreibungen und die haufigere Gabe von Antipsychotika an Bewohner von Doppelzimmern als von Einzelzimmern auf Defizite in der psychopharmakologischen Behandlungspraxis hin.

25 citations


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TL;DR: In this article, a study of Einflussfaktoren auf Verweildauer and Barthel-Index is presented, inwieweit Unterschiede zwischen den Kliniken auf Patientenmerkmale zuruckgefuhrt werden konnen 21 656 Datensatze der Geriatrie in Bayern-Datenbank (GiB-DAT) eines Einjahreszeitraumes aus 35 Einrichtungen Frauenanteil
Abstract: Prasentation und Einordnung grundlegender Daten der bayerischen Rehabilitations-Geriatrie (vollstationar, § 111 SGB V) Analyse von Einflussfaktoren auf Verweildauer und Barthel-Index Klarung der Frage, inwieweit Unterschiede zwischen den Kliniken auf Patientenmerkmale zuruckgefuhrt werden konnen 21 656 Datensatze der Geriatrie in Bayern-Datenbank (GiB-DAT) eines Einjahreszeitraumes aus 35 Einrichtungen Frauenanteil 70,6%, Alter 80,0 Jahre, Ubernahme aus Akutbehandlung 95,9%, Vorverweildauer 24,3 Tage, Verweildauer 24,6 Tage 41,7% orthopadische, 24,9% neurologische und 33,4% sonstige Erkrankungen Barthel-Index bei Aufnahme 44,1 P, bei Entlassung 65,8 P (Differenz 21,8 P) Es findet sich eine hohe Varianz aller Variablen zwischen den Kliniken Im multinominal-logistischen Regressionsmodell kann der weit uberwiegende Anteil der Varianz von Barthel-Index und Verweildauer auf Patientenmerkmale zuruckgefuhrt werden Das Merkmal Rehabilitationseinrichtung tragt daruber hinaus zusatzlich zur Varianzaufklarung bei Die wesentlichen Kennwerte der bayerischen Rehabilitations-Geriatrie stimmen mit nationalen Referenzwerten uberein, bis auf die niedrige Rate an Schlaganfallpatienten Ein einfaches Ranking von Klinikmerkmalen ohne Berucksichtigung der komplexen Interaktionen ist nicht sinnvoll

21 citations


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TL;DR: The German health care system is not sufficiently prepared to deal with the new challenges and chronic diseases build the main focus of health problems, and its implications for a needs-driven design of care are discussed.
Abstract: Obgleich chronische Erkrankungen seit geraumer Zeit den Schwerpunkt der Gesundheitsprobleme bilden, ist das bundesdeutsche Gesundheitssystem nach wie vor nicht hinreichend fur die damit einhergehenden Herausforderungen gerustet. Die Ursachen dafur sind vielfaltig, eine der entscheidenden aber liegt darin, dass die zahlreichen Konsequenzen, die die Bewaltigung chronischer Krankheit auf subjektiver Ebene aufwirft, zu wenig Beachtung im Gesundheitswesen finden. Diese Konsequenzen werden in dem nachfolgenden Artikel unter Ruckgriff auf die vorliegende Literatur und eigene Studien herausgearbeitet und in ihren Implikationen fur eine bedarfsgerechte Versorgungsgestaltung erortert. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Pflege geschenkt, denn ihr kommt—der internationalen Diskussion zufolge—eine Schlusselrolle fur die Versorgung chronisch Kranker zu, deren Wahrnehmung hierzulande noch etliche Hurden entgegenstehen. Diese werden abschliesend diskutiert.

20 citations


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TL;DR: PHF patients showed a high incidence in “fear of falling” throughout the whole study, whereas fear of falling rose significantly in DRF patients, and functional outcome was better in PHF thanDRF patients.
Abstract: In einer prospektiven Studie wurden 104 Patienten ≥65 Jahre mit distaler Radiusfraktur (DRF) (n=52) und proximaler Humerusfraktur (PHF) (n=52) uber den Zeitraum von 4 Monaten nach der Verletzung untersucht. Die Studie griff als Inzeptions-Kohortenstudie nicht in den Behandlungsablauf ein, sondern beobachtete lediglich den Verlauf. 53% der DRF und 74% der PHF wurden operativ therapiert. Bezuglich der Bewaltigung des Alltagslebens (IADL) ergaben sich bei beiden Frakturformen keine signifikanten Veranderungen im Verlauf. Funktionelle Ergebnisse waren bei den DRF schlechter als bei den PHF. Die PHF-Patienten zeigten im Verlauf der Studie eine konstant hohe Sturzangst, bei den DRF stieg diese im Beobachtungszeitraum signifikant an. Im Beobachtungszeitraum verstarben insgesamt 4% der DRF und 9,6% der PHF-Patienten. 6% der DRF und 17% der PHF-Patienten mussten den eigenen Haushalt aufgeben. Ein Drittel beider Patientengruppen erhielt keine Krankengymnastik. Nur bei 12% der DRF-Patienten und 6% der PHFPatienten wurde eine Osteoporose behandelt. Bei beiden Patientengruppen kam es zu einer signifikanten Verschlechterung der Gehfahigkeit im Beobachtungszeitraum, was bei 24% der DRF und 28% der PHF-Patienten zu zwei und mehr erneuten Sturzereignissen im Beobachtungszeitraum fuhrte.

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TL;DR: The German version of the SF-36 (Short Form 36 Questionnaire; Bullinger and Kirchberger, 1998) that were obtained from a large communitybased sample of the German population are presented.
Abstract: Im Rahmen einer bevolkerungsreprasentativen Erhebung im Jahre 2002 wurde unter anderem der SF-36 (Short-Form-36-Questionnaire) in der deutschsprachigen Version von Bullinger und Kirchberger (1998) zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualitat eingesetzt. In der vorliegenden Arbeit werden Daten fur Personen aus der deutschen Allgemeinbevolkerung berichtet, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung 60 Jahre oder alter waren (N=690 Personen; 57% weiblich). Im Einzelnen werden die internen Konsistenzen der Skalen (Cronbach’s Alpha), die Skalen-Interkorrelationen, Skalen-Mittelwerte differenziert nach Geschlecht, Altersgruppen (60–64 Jahre, 65–69 Jahre, 70–74 Jahre, 75–79 Jahre, 80 Jahre und alter) und Wohnsitz (Ost-/Westdeutschland) sowie Prozentrang-Normen fur die gesamte Stichprobe dargestellt.

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TL;DR: The Kommunikations-TAnDem program as mentioned in this paper was developed with the primary purpose of increasing the communication competence of family caregivers of dementia patients and further aims were to reduce the burden of the family caregivers and to increase the quality of life for dementia patients.
Abstract: The program Kommunikations-TAnDem was developed with the primary purpose of increasing the communication competence of family caregivers of dementia patients. Further aims were to reduce the burden of family caregivers and to increase the quality of life of dementia patients. The effectiveness of the Kommunikations-TAnDem was tested in a controlled training study with 22 participants using a waiting-group control design and process measurement. The results of the study verify effects for the variables "Communication competence", "Caregivers knowledge about communication in dementia", "Quality of life of dementia patients" and "Directly perceived burden of family caregivers. Therefore it can be concluded that the Kommunikations-TAnDem is a method of indirectly supporting dementia patients by training the family caregivers. The results of research in this program underline very clearly the relevance of the inclusion of the family caregivers in intervention programs and the importance of communication competence for the well-being of dementia patients and their caregivers.

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TL;DR: In this article, the gesamte Pflege-and Betreuungszeit der Pflegebedurftigen wurde erhoben und der Anteil unterschiedlicher Helfer an der Pfleg-and-Betreuingszeit ermittelt.
Abstract: In der Studie mit 230 Pflegebedurftigen wurde die gesamte Pflege- und Betreuungszeit der Pflegebedurftigen erhoben und der Anteil unterschiedlicher Helfer an der Pflege- und Betreuungszeit ermittelt. Die Zahlen machen deutlich, dass nicht nur der Grad der Pflegebedurftigkeit ausschlaggebend ist fur den Umfang der Pflegezeit, sondern ebenso wichtig Faktoren des sozialen Umfeldes zum Tragen kommen. Dabei variieren bei gleicher Pflegebedurftigkeit die zur Verfugung gestellten Stunden bei geringer Pflegebedurftigkeit zwischen zwolf und achtzig, bei hoherer Pflegebedurftigkeit zwischen zwanzig und hundert Stunden. Mit Benachteiligungen hinsichtlich des fur sie erbrachten Zeitaufwandes mussen insbesondere Pflegebedurftige rechnen, deren Hauptpflegeperson dem liberal-burgerlichen Milieu zugerechnet werden, die nicht uber ein stabiles informelles Unterstutzungsnetzwerk verfugen und im stadtischen Umfeld leben.


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TL;DR: In this paper, Antonovsky et al. showed that the sense of coherence (SOC) determines health and wellbeing in old age, and the elderly's wellbeing was significantly strengthened by taking part in a 14-week program.
Abstract: According to Antonovsky, the sense of coherence (SOC) determines health and wellbeing. This life orientation is shaped up to the age of 30 and is supposed to remain constant up to senior age. In a field study, in which the SOC, psycho-social resources and subjective health were assessed at three points in time, it could be shown for the first time that the SOC in old age can be malleable and expanding. The master sample (time t(1)) consisted of N = 58 active and "healthy" seniors at the mean age of 66.3 years (65.5% female), who decided to take part in a 14-week program focusing on physical activity and/or self-reflection (endurance training, strength training, yoga, or meditation), respectively. One year before, 90% of them had participated in the Greifswald Aging Study (t0). The intervention study was attended regularly by n = 42 persons (t1 and t2). The SOC and associated health appraisals remained constant over a period of one year (t0-t1); re-test reliabilities varied from satisfactory to very good. Overall, the current SOC (t1) was more important than the past SOC (t0) in accounting for current well-being (t1). The intervention (t1-t2) revealed that the elderly's SOC was significantly strengthened-independently of the program they took part in. Correspondingly, participants' wellbeing, subjective health and psycho-social resources were enhanced. Taking part in a systematic, age-based and group-oriented program that encourages an active and productive every-day life brings about coherence-promoting and health-promoting life experiences in old age.

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TL;DR: It is argued that the current incentives for establishing integrated health care may not be adequate to ensure that sustainable changes are made in the long term, and that the priorities of improvement strategies may differ among the various professional groups involved.
Abstract: This paper gives an updated outlook on geriatric health care in Germany and on research demands with particular respect to advanced-age patients with multimorbidity The paper is written from the perspective of health services research and addresses selected topics such as primary care, palliative care, health policies and patient orientation It is pointed out that the structure of services and processes of health care delivery is not compatible with the complex demands of the target group, and that the priorities of improvement strategies may differ among the various professional groups involved (e g primary chare physicians as generalists and palliative and geriatric experts as specialists) Furthermore, it is argued that the current incentives for establishing integrated health care may not be adequate to ensure that sustainable changes are made in the long term

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TL;DR: Theoretisch wurde ein Selbstausfüller-Instrument zur Erfassung der relativen Sturzgefährdung bei noch selbstständig lebenden, älteren Bürgern zu entwickeln, zu testen and ggf.
Abstract: Mobility is one of the most important factors for well-being and autonomy in old age. Impairments in mobility, falls and fear of falling are, therefore, of prognostic value. Falls generally result from an interaction of multiple risk factors. However, older people are often not aware of the risks of falling. They neither recognize risk factors nor report these factors to their physicians. The aim of this study was to develop and to test a self-reported multidimensional screening instrument to evaluate risk factors of falling in community-dwelling older people. Therefore, we identified multiple risk factors of falls based on a systematic literature review and then developed a new questionnaire - the Senior Citizen Risk of Falling Check. Risk factors, i.e. cognitive disorders, that are closely associated with the demand of nursing care were not covered in this relatively healthy target group. We pretested this instrument and adapted it before its use in a pilot test in residents of a sheltered housing complex in Hamburg. A group of 117 residents (average age 82.9 years, range 68.2-98.2 years, 83.8% women), all without care needs (assessed by the German health and care insurance system) returned the Senior Citizen Risk of Falling Check. Within 2 weeks all 117 participants were interviewed by telephone to analyze the test-retest reliability of the instrument (Cohen's kappa). We administered 13 questions on visual and hearing deficits, neurological impairment, depressive mood, medication use, muscle weakness, gait and balance deficits, nutrition, and history of falls. On average, 6 risk factors were reported (range 0-12). Reductions in gait speed (64.1%) was most frequently mentioned. Of the participants, 30.8% fell at least once during the last year and 22.2% of these falls resulted in injuries (fractures, hematomas, laceration, pain). Cohen's kappa was good (2/13 questions) to excellent (10/13 questions) with one exception (balance question kappa=0.20). The study results confirm good test-retest reliability of the fall risk screening Senior Citizen Risk of Falling Check. At the moment we are working on the validation of this questionnaire to provide it to senior citizens throughout Hamburg in cooperation with the City of Hamburg.

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TL;DR: Central issues and topics for further research to improve Palliative Care in Nursing Homes are presented.
Abstract: Palliative Care and the Hospice Movement meet many of the challenges nursing homes are currently faced with. There are different approaches dependent on the rules and culture of the national health care systems. The reviewed literature shows that Palliative Care in Nursing Homes lacks quality, especially in the care given to residents with dementia. Apart from that, a palliative culture in the organizations has to be developed. In this paper, central issues and topics for further research to improve Palliative Care in Nursing Homes are presented.

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TL;DR: A marked decline of the fracture rate compared with the controlled phase of the intervention trial was observed during the period, and a lower number of nursing care hours on weekends was not associated with a higher incidence density rate for falls, fallers, or any type of fracture.
Abstract: Untersuchung des Effekts eines Sturzpraventionsprogramms im Pflegeheimbereich in den 12 Verlaufsmonaten nach Abschluss der kontrollierten Phase unter Beteiligung der Warteeinrichtungen. Beschreibung der Inzidenzdichteraten der Ereignisse unter Beachtung der Pflegezeit im Vergleich von Werktagen und Wochenenden. Prospektive zwolfmonatige Beobachtungsstudie. Sechs Pflegeeinrichtungen einer Stadt in Suddeutschland. 881 Heimbewohner (771 Bewohnerjahre), Altersmedian 85,0 (Min. 60, Max. 101) davon 79,1% Frauen. Inzidenzdichteraten der Sturze und Frakturen, verfugbare Arbeitszeit der Pflegemitarbeiter. Die Inzidenzdichterate lag bei 1367/1000 Bewohnerjahre (BJ) fur Sturze [95% Konfidenzintervall (KI) 1041;1693]. Die Inzidenzdichterate der PFF lag bei 29/1000 BJ [95% KI 12;45] and 29/1000 BJ [95% KI 12;45] fur andere Frakturen. Die Inzidenzdichteraten zeigten vergleichbare Zahlen an Wochentagen und Wochenenden sowohl bei Sturzen 1193 vs. 1447/ 1000 BJ; Huftfrakturen 25 vs. 30/ 1000 BJ und bei anderen Frakturen 16 vs. 34/1000 RY. Im Beobachtungszeitraum kam es zu einem deutlichen Ruckgang der Frakturraten gegenuber dem Zeitraum der kontrollierten Phase der Interventionsstudie. Eine niedrige Arbeitszeit am Wochenende und an Feiertagen war nicht mit einer erhohten Sturz- und Frakturhaufigkeit verbunden

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TL;DR: The conception and construction of GiB-DAT is described and differences compared to the Geriatric Minimum-Dataset (GEMIDAS), a nationwide geriatric database in Germany are identified.
Abstract: In the year 2000, a database was implemented in Bavaria, covering the majority of geriatric clinics. Benchmarking statistics are generated in quarterly periods and scientifically analyzed. Actually, 41 of the 57 geriatric clinics in Bavaria participate in the project 'Geriatrics in Bavaria-Database' (GiB-DAT). For geriatric rehabilitation, the coverage is 82.4%. In addition, all 7 geriatric day clinics participate; thus, a total of 24,000 cases are documented each year. Therefore, GiB-DAT is the largest database for geriatric rehabilitation in Germany and Europe. To make documentation more effective and easy, new software (GERIDOCTM) has been generated which is integrated in the process of daily treatment. GiB-DAT offers good data quality, especially concerning completeness of items. This manuscript describes conception and construction of GiB-DAT and identifies differences compared to the Geriatric Minimum-Dataset (GEMIDAS), a nationwide geriatric database in Germany.

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TL;DR: In this article, the authors untersuchten the Beziehungen 12-to 16-year-old Enkelkinder zu ihren Groseltern geschlechtsspezifisch variieren.
Abstract: In diesem Beitrag wird untersucht, inwiefern die Beziehungen 12- bis 16-jahriger Enkelkinder zu ihren Groseltern geschlechtsspezifisch variieren. In die Analyse einbezogen werden vier Indikatoren zur intergenerationellen Beziehungsqualitat (Kontakthaufigkeit, gemeinsame Aktivitaten, erlebtes Interesse der Groseltern und subjektive Bedeutung der Beziehung zu jeweiligen Groseltern). Als Hauptergebnisse anzufuhren sind: Erstens zeigt sich auch bei heranwachsenden Enkelkindern eine matrilineare Ausrichtung der Generationenbeziehungen (mehr Kontakte und Aktivitaten mit Groseltern mutterlicherseits). Zweitens werden weiterhin einige traditionelle Geschlechterzuordnungen sichtbar, und Grosmutter zeigen sich gegenuber adoleszenten Enkelkindern starker engagiert als Grosvater. Hingegen zeigen sich keine geschlechtsspezifischen Unterschiede der Kontakthaufigkeit, und Enkelkinder beurteilen die Beziehung zu ihren Grosvatern ebenso wichtig wie die Beziehung zu ihren Grosmuttern. Drittens erweist sich das Geschlecht der Enkelkinder als irrelevant, und intergenerationelle Beziehungen von Madchen und Knaben zu ihren Groseltern unterscheiden sich nicht. Ebenso zeigt sich nicht, dass Enkelkinder primar mit Groseltern der gleichen Geschlechtszugehorigkeit kommunizieren. Aus der Perspektive heranwachsender Enkelkinder sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Gestaltung der Beziehungen zu Groseltern insgesamt nicht besonders ausgepragt. Es finden sich zwar einige signifikante geschlechtsspezifische Differenzen, aber sie sind nicht durchgehend bei allen Beziehungsdimensionen nachweisbar.


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TL;DR: In this paper, the authors conducted a case-crossover study to determine whether the new use of benzodiazepines is associated with a rise in hip fractures, and concluded that the start of a new benzodiazine was associated with an increased risk of hip fractures.
Abstract: Benzodiazepines appear to increase the incidence of hip fractures. Their role as a time-dependent risk factor remains unclear. We therefore conducted a case-crossover study to determine whether the new use of benzodiazepines is associated with a rise in hip fractures. We analysed 49 months of the statutory health insurance Gmunder Ersatzkasse (GEK) and enrolled all first hip fractures. The index date was the day of hospital admission. Exposure to new use of benzodiazepines was compared within the five periods preceding the index date. Out of 1630 subjects, 223 (13.7%) had at least one prescription of benzodiazepines in the preceding 150 days before the index date, 74 (4.5%) of them as a first prescription. The average age of the population was 79.8 years (SD: 7.7). Odds ratio (OR) of hip fracture was highest during the initial 5 days of new use (OR: 3.43; 95% CI 1.15-10.20) and then declined to a non-significant OR of 1.59 (95% CI 0.96-2.63) after 30 days. In conclusion, the start of a new benzodiazepine is associated with an increased risk of hip fractures. However, the population attributable risk (PAR) and, therefore, the percentage of preventable events is small (PAR: 0.55%; 95% CI 0.05-1.06%).

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TL;DR: In this paper, the authors find biografisch orientierte Forschungsansatze erst langsam in die Pflegewissenschaft Eingang.
Abstract: Kritische Lebensereignisse (z. B. Krankheit, Partnerverlust) stellen biografisch bedeutsame Wendepunkte dar, die von den Betroffenen bewaltigt und verarbeitet werden mussen. Wahrend sich die in den Human- und Sozialwissenschaften etablierte Biografieforschung schon seit langerem mit typischen Merkmalen bspw. eines krankheitsbedingten Erleidens- und Bewaltigungsprozesses beschaftigt hat, finden biografisch orientierte Forschungsansatze erst langsam in die Pflegewissenschaft Eingang. Der Artikel nimmt sich daher zur Aufgabe, die Anschlussfahigkeit insbesondere einer soziologisch-interpretativen Biographieforschung fur die Pflegewissenschaft zu diskutieren und deren Relevanz fur die Entwicklung pflegerischer Unterstutzungskonzepte herauszustreichen; und zwar mit dem Ziel, den Leidenden als Autor seiner Lebensgeschichte zu rehabilitieren.

Journal ArticleDOI
TL;DR: The aim of this analysis was to improve the identification process of elderly persons living in the community at risk for falling by nursing staff of community- based services by selecting a positive fall history and the need for assistance when bathing as important risk indicators.
Abstract: Zu Hause lebende altere Menschen stellen eine heterogene Population dar. In dieser ist das Screening nach Menschen mit einem erhohten Sturzrisiko noch in der Diskussion. Ziel dieser Analyse war, diesen Identifikationsprozess fur Mitarbeiter aus der ambulanten Pflege zu verbessern. Eine Sekundaranalyse der Daten einer prospektiven, nicht-randomisierten Interventionsstudie wurde durchgefuhrt. Die Studie schloss 268 zu Hause lebende altere Menschen (Durchschnittsalter 82 Jahre, 81,3% Frauen) aus Ulm und Neu-Ulm ein. Die Nachuntersuchung erfolgte nach 12 Monaten. Sturzrisikoindikatoren wurden aus dem Pflegeassessment entnommen und eine Analyse mit rohen Odds Ratios zeigte folgende Sturzrisikoindikatoren: Hilfsbedarf beim Transfer, beim Baden und beim Treppensteigen sowie vorausgegangene Sturze. Danach wurden Sturzindikatoren mit Backward Elimination in einer multiplen logistischen Regression selektiert. Als wichtige Sturzindikatoren wurden nur vorausgegangene Sturze und Hilfsbedarf beim Baden identifiziert. Diese beiden Risikoindikatoren konnten als Screening-Test genutzt werden. Die Durchfuhrung ist einfach und kann vom Pflegepersonal im taglichen Arbeitsalltag erfolgen. Dieser Screening-Test definiert als mehrere Sturze in den letzten 12 Monaten oder Hilfsbedarf beim Baden, die erste betroffene ADL im Alterungsprozess, hat eine Sensitivitat von 85,3% und eine Spezifitat von 42,1%.

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TL;DR: In this article, the authors investigate the role of negativen Aspekten (kritische Situationen, erlebte Belastung) bei der Entwicklung von pflegebedingtem Personlichkeitswachstum.
Abstract: Ein Grosteil der Literatur zu pflegenden Angehorigen ist der Belastung durch die Pflege, ihrer Bewaltigung und den negativen Konsequenzen gewidmet. In dieser Studie steht die Frage im Vordergrund, inwieweit Merkmale der Pflegesituation und Belastungen bei der Pflege demenziell Erkrankter zu personlichem Wachstum bei den Angehorigen beitragen. Die hier berichteten querschnittlichen Daten wurden an 888 pflegenden Angehorigen erhoben und regressionsanalytisch ausgewertet. Eine zunehmende Pflegedauer, ein hohes Ausmas an mangelnder sozialer Anerkennung und ein groser Bedarf an Unterstutzung in den Alltagsaktivitaten (praktische Pflegeaufgaben) wiesen einen positiven Zusammenhang mit pflegebedingtem Personlichkeitswachstum auf. Eine langere Pflegedauer sagte personliches Wachstum besonders wahrend der ersten funf Jahre vorher. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Rolle von negativen Aspekten (kritische Situationen, erlebte Belastung) bei der Entwicklung von pflegebedingtem Personlichkeitswachstum.

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TL;DR: Diese Ergebnisse machen deutlich, dass auch bei pflegebedürftigen Personen ein Präventions- and Rehabilitationspotenzial besteht, das aber nur bei maximal der Hälfte der rehafähigen bzw.
Abstract: In Germany all members of the statutory health insurance are also compulsory members of the nursing care insurance which financially supports nursing care at home and in nursing homes. Benefits are provided dependent on a standardized medical examination performed at the home of the applicants by trained physicians or nurses of the health insurances' medical service (MDK). The benefits are granted to those persons who are limited in the performance of activities of daily living due to physical, cognitive or mental disorders. In the German Code of Social Law regulating the long-term care system, one important entitlement is "rehabilitation before long-term care". It aims at maintaining life of disabled persons in their familiar surroundings as long as possible. Up to now in the nursing care insurance this aim has been implemented insufficiently. The objective of this study was therefore to investigate the frequency of suggested ambulatory rehabilitation, which is recommended by the MDK at the examinations, and the following prescription of ambulatory rehabilitation, issued by an office-based physician. The database included the medical examinations of the years 2001 to 2002 linked to a random sample of persons insured in a statutory sickness fund in the German federal state of Hesse. Nursing care-related information including recommended rehabilitation therapy was derived from the medical examinations. Insurance data provided information on prescriptions. Data of 7,840 persons could be analyzed. Rehabilitative therapy was recommended in 15% of the nursing care applicants, mostly physiotherapy (ca. 90%). Persons receiving the recommendation were mainly male, they were younger, were more disabled, had less often a diagnosis of the ICD-10 chapter "symptoms and abnormal clinical and laboratory findings" or "mental and behavioral disorders", live less often alone and were more restricted in their motion compared to persons without recommendation for rehabilitative therapy. Only 55.3% of the persons with a recommendation for physiotherapy and only one-third with a recommendation for occupational therapy or logopedics received a prescription for the respective therapy in the following three months after examination. The age younger than 80 years, professional care, no home care, and-as the strongest item-preceding therapy were positively related to receiving a prescription. These findings show that disabled persons have the capability for prevention and rehabilitation, but it is used in only half of them. One possible reason might be the financing of the remedies, which burdens the budget of the health insurance, where instead the nursing care insurance benefits from the possible delay of the utilization of nursing care.

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TL;DR: Overall, filial maturity had no influence on the caregiver’s feeling of burden, but higher “parental consideration” resulted in lower caregiver burden, and adult children with more “filial obligation” continued to care for their parents in the community more often, even when experiencing great burden and stress.
Abstract: In this study, we administered the Louvain Filial Maturity Scale [Marcoen 1993] to 61 adult children of demented elderly. The scores of the seven factors of this scale were compared to the scores of an unselected group of adult children examined by Marcoen. The results were taken into the context with caregiver’s burden, and the effect of filial maturity on parents’ institutionalisation was investigated. Marcoen’s results were confirmed. Only the means of “filial help” and “parental consideration” differed slightly from the means of the unselected group. Overall, filial maturity had no influence on the caregiver’s feeling of burden, but higher “parental consideration” resulted in lower caregiver burden. In addition, adult children with more “filial obligation” continued to care for their parents in the community more often, even when experiencing great burden and stress. However, institutionalisation was caused mainly by parents’ growing needs and increasing behavioural problems. We conclude that “filial maturity” seems to be a very stable concept. Further investigations should focus on the relevance of the Louvain Filial Maturity Scale for caregiving relationship and also on the arrangement of the scale in order to exclude a “pseudo”-stability with regard to burdensome life events and situations.

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TL;DR: The start of a new benzodiazepine is associated with an increased risk of hip fractures and the population attributable risk (PAR) is the percentage of preventable events small (PAR).
Abstract: Benzodiazepine scheinen mit einer erhohten Inzidenz proximaler Femurfrakturen assoziiert zu sein. Ihre Rolle als zeitabhangiger Risikofaktor bleibt unklar. Diese Case-crossover-Studie wurde durchgefuhrt, um zu prufen, ob der Neugebrauch von Benzodiazepinen mit einer Steigerung des Risikos proximaler Femurfrakturen assoziiert ist. Hierzu wurden die Routinedaten der Gmunder Ersatzkasse (GEK) genutzt und in einem Studienzeitraum von 49 Monaten alle Erstereignisse erfasst. Als Indexdatum wurde der Tag der stationaren Aufnahme gewahlt. Die Exposition zum Neugebrauch von Benzodiazepinen wurde in funf Perioden vor dem Ereignis verglichen. Von insgesamt 1630 Personen erhielten 223 (13,7%) mindestens eine Benzodiazepinverordnung in den letzten 150 Tagen vor Indexdatum, davon 74 (4,5%) als Erstverordnung. Das Durchschnittsalter des Kollektivs lag bei 79,8 Jahren (SD: 7,7). Das Odds Ratio (OR) einer proximalen Femurfraktur war in den ersten 5 Tagen eines neuen Gebrauchs am hochsten (OR: 3,43; 95% KI 1,15–10,20) und fiel nach 30 Tagen auf nicht signifikante 1,59 (95% KI 0,96–2,63). Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass eine beginnende Benzodiazepintherapie mit einem erhohten Risiko proximaler Femurfrakturen assoziiert ist. Mit einem populationsattributablen Risiko (PAR) von 0,55% (95% KI 0,05–1,06%) ist der Anteil darauf zuruckzufuhrender Ereignisse allerdings gering.