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Chronobiology of blood pressure and chronopharmacotherapy of arterial hypertension

Roland E. Schmieder, +2 more
- 01 Feb 2012 - 
- Vol. 137, Iss: 7, pp 317-321
TLDR
The chronopharmacotherapy of arterial hypertension is reviewed and practical recommendations for their translation into clinical practice are given.
Abstract
Der Blutdruck ist einem zirkadianen Rhythmus unterworfen, der zu einer nachtlichen Absenkung fuhrt. Bei Diabetes, Niereninsuffizienz, linksventrikularer Hypertrophie, Schlafapnoe, Schwangerschaftshypertonie und verschiedenen sekundaren Hypertonieformen kann die nachtliche Absenkung aufgehoben oder in ihr Gegenteil verkehrt sein. Die Diagnostik erfolgt mit Hilfe der 24-h-Blutdruckmessung, die aber in der Praxis noch zu selten fur eine klinische Einschatzung des Patienten und die Therapiesteuerung herangezogen wird. Eine Anpassung der Auswahl und des Einnahmezeitpunkts der antihypertensiven Pharmakotherapie im Hinblick auf den zirkadianen Rhythmus wirkt sich gunstig auf die Blutdruckkontrolle und die kardiovaskulare Morbiditat aus. Das gilt vor allem fur Patienten mit fehlendem nachtlichem Blutdruckabfall oder einem Anstieg, bei denen die abendliche Medikation zu einer Normalisierung des Blutdrucks und der Wiederherstellung der physiologischen zirkadianen Rhythmik beitragen kann. Die vorliegende Arbeit gibt einen aktuellen Uberblick zur Chronopharmakotherapie der arteriellen Hypertonie und gibt praktische Empfehlungen zur Umsetzung dieser Erkenntnisse im klinischen Alltag.

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Role of Circadian Rhythm and Impact of Circadian Rhythm Disturbance on the Metabolism and Disease

TL;DR: In this paper , the mechanism of the circadian clock and the interaction between circadian rhythm and metabolism, as well as circadian rhythm disturbance on the metabolism of hypertension, obesity, and diabetes are discussed.
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[Therapy-resistant hypertension].

Schrader J, +1 more
- 01 Feb 2015 - 
TL;DR: Therapy-resistant hypertension is commonly encountered in daily practice and is present when the therapeutic goal is not achieved after trying at least three antihypertensives from different groups with adequate doses and including a diuretic, thus, intensive strategies are required to achieve normotension.